Sie schreibt mir erst nach Stunden trotz Interesse, wie kann ich sie darauf ansprechen, dass ich mir Sorgen mache, dass sie doch nichts will?

3 Antworten

Wie sage ich ihr, dass ich mir Sorgen mache und es mich stört, ohne dass es aufdringlich rüberkommt?

Das wird nicht gehen. Denn das IST aufdringlich. Gib ihr die Zeit zu antworten. Und wenn sie erst abends auf eine Nachricht von morgens antwortet. Wo ist das Problem? Man hat ja auch andere Dinge über den Tag zu tun als Nachrichten zu lesen und zu beantworten.

Du versuchst Dich zu sehr in ihren gedanklichen Mittelpunkt zu drängen. Damit vertreibst Du sie.

Bitburger2001
Fragesteller

folgendes problem:

jedes mal endete es so, dass ich ignoriert werde, und die andere person jemanden neues findet, und ich das um 30 ecken erfahren muss.

ist es denn nicht rein logisch, dass ich mir sorgen mache, dass es wieder passiert, wenn es bei mir etwas nahezu alltägliches ist?

kugel  27.03.2023, 21:21
@Bitburger2001

Dann überlege lieber Mal, was die Gründe fürs ignorieren waren...

Bitburger2001
Fragesteller
@kugel

ich sag mal so: zeit lassen ist scheinbar ein grund jemanden sitzen zu lassen, wa?

übrigens richtig nice vorzuwerfen, dass man ja schuld hat. wild.

sirigel  28.03.2023, 20:06
@Bitburger2001

Wenn du so empfindlich bist, solltest du dich fragen woran es liegt.

@kugel hat nicht von Schuld gesprochen, aber es wird scheinbar Gründe geben, das du immer wieder enttäuscht wirst. Nur du kannst deine Gespräche und Verhaltensweisen sondieren, dann überlegen ob dies oder jenes falsch verstanden wurde. Wenn du lt. deiner Aussage immer wieder ignorierst wirst, kann es z.B an der Oberflächlichkeit deines Gegenüber liegen oder vielleicht doch andere Gründe haben.

Übrigens - Ich bin auch nicht Sklave meines Smartphons/PC`s. Ich antworte dann, wenn ich will und nicht weil es "sofort erwartet" wird.

"Erst nach Stunden"? Im Ernst?

Ich bin immer wieder entsetzt, welche Erwartungshaltung manche Leute heute haben. Nur weil man über social Media immer erreichbar sein kann, MUSS man nicht immer verfügbar sein.

Warum übst du so einen Druck aus? Sie soll schreiben, wenn sie die Zeit dazu und das Bedürfnis danach hat, und was zu sagen hat. Nicht, um irgendeine Pflicht zu erfüllen, auch wenn man nichts zu sagen hat.

Wenn du aus vorherigen Beziehungen gebrochen bist, sieh zu, dass du wieder auf die Beine kommst, bevor du eine neue Beziehung eingehst, anstatt die Last deinem neuen Partner aufzuhalsen.

Bitburger2001
Fragesteller

also zuerst mal halse ich hier niemandem was auf, damit das klar ist.

zweitens gebe ich ihr nirgendwo die schuld, also am besten mal bei der wahrheit bleiben anstatt mir hier dinge vorzuwerfen.

drittens hab ich von einer bekanntschaft geredet, nicht von "vergangenen beziehungen".

ich habe EXPLIZIT geschrieben, dass ich mir S O R G E N mache, nichts anderes.

Bitburger2001
Fragesteller
@Bitburger2001

also anstatt mal zu sagen, dass es normal ist, sich sorgen zu machen, soll ich mein leben in den griff kriegen.

super ratschlag, 10/10.

Zicke52  28.03.2023, 00:30
@Bitburger2001

Wenn das vorher nur eine Bekanntschaft war, wie kann es dich dann gebrochen haben? Bekanntschaften sind doch nicht so tiefgehend.

Doch, du halst einem neuen Partner deine Last, die aus früheren Beziehungen oder Bekanntschaften resultiert, auf, wenn dies Konsequenzen für die neue Beziehung hat. Und das tut es, du schreibst ja selbst, dass deine Unsicherheit aus früheren Erfahrungen resultiert.

Nein, es ist nicht normal, sich Sorgen zu machen, weil jemand nicht dauernd am Handy klebt und nicht immer sofort zurückschreibt, ganz egal, ob er was zu sagen hat oder nicht. Mich würde das eher beruhigen, denn das wäre ein Zeichen, dass dieser Mensch neben mir noch ein Leben hat.

hör auf, Dir unnötig Sorgen zu machen, selbst wenn sie mal einen Tag nicht schreibt. Achte viel mehr darauf, dass sie sich mit und bei Dir wohl fühlt. Drängle sie nicht.

Bitburger2001
Fragesteller

ist es denn nicht dumm, zu sagen, dass man sich nicht wundern soll wenn man nen tag nicht schreibt, wenn doch der sinn beim daten ist, dass man konsekutiv miteinander schreibt und sich kennenlernt? klar mach ich mir sorgen wenn länger nix kommt wenn sie doch vorher immer schnell antwortet...

Nordlicht979  27.03.2023, 22:52
@Bitburger2001

ein lebenserfahrener Mensch sollte wissen, dass man nicht immer schnell antworten kann oder will.