Sicherungsautomat wechseln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun mein Lieber als ausgebildete Fachkraft solltest Du die Bestimmungen kennen!! Sicher kannst Du unverplombte Anlagenteile öffnen, bearbeiten oder ändern. Versicherungstechnisch ist es so: Sollte es zu einem Unfall nach Änderung der technischen Anlage kommen haftet die ausführende Fachkraft. Wenn hier Privatpfusch durchgeführt wurde steht der Monteur mit einem Bein im Knast (Haftung für Personen- und Sachschäden, Steuerhinterziehung wg. Schwarzarbeit). Der Monteur, der hier Hand anlegt sollte gaaaanz genau wissen was er wie durchführt! Wenn ein Meister oder Meisterbetrieb die Anlage komplett abnimmt, liegt das Haftungsrisiko bei denen. Schriftliche Dokumente sind hier goldwert. Was die Steuer betrifft sollte ein Gewerbeschein vorliegen (den gibt es für eine Elektrofirma gott sei dank nur mit einem Meistertitel). Es genügt es auch einen Meister anzustellen, wenn man selber keinen Brief hat - dann aber als Vollzeitstelle (wird sonst nicht anerkannt). Viel Spaß beim Maloochen und Grüße an die Elektrofront vom Drmedwurst und frohe Weihnachten noch:-))

da liegst du vollkommen richtig...

allerdings musst du bedenken, dass du ohne besondere gründe, z.b. aufrechterhaltung wichtiger infrastrukturen, Arbeiten an unter spannungstehenden Anlagenteilen nicht ohne weiteres durchführen darfst... d.h. wenn keine zähler vor oder Abgangssicherungen vorhanden sind, müsstest du die NH Sicherungen entfernen, um an der Anlage arbeiten zu dürfen. das wiederum erfordert das Arbeiten an verplombten Anlagenteilen...

in Koordination mit dem Netzbetreiber oder einem von ihm konzessioneriten Fachbetrieb darfst du übrigens auch das. dann müsste halt eben nur der Meister vorbei kommen und die Plombe wieder anbringen.

übrigens, dass ein wichtiger download, der nicht warten kann unterbrochen wird, oder die kleine schwester mal 10 minuten kein Internet hat, gilt nicht als aufrechterhaltung wichtiger infrastrukturen...

lg, Anna

bei uns in österreich ist es so:die vorzählersicherungen sind nicht verplombt(kann man ggf.selber wechseln).der zähler selber ist verplombt,d.h.willst du die wohnungszuleitung tauschen(bei uns e-yy 5x10m2vorschrift bei neuinstallation)muß es ein behördl.kon.e.-installationsbetrieb durchführen).da genüg aber ein formular desselben.und du kannst es selber machen.(ich kauf das material bei dir,und du gibst mir dafür das notwendige formular!)alles andere,d.h.vom verteiler an,steckdose,schalter,leitungen was auch immer dazugehört kannst du selber abändern.allerdings nach den jeweils gültigen normen und vorschriften......mehr brauch ich nicht dazu zu sagen.........

wenn man das vier augen prinzip nicht schätzt dann schon

also wenn du das nicht weisst ^^