Sicherungen raus um Strom zu sparen?

5 Antworten

Du solltest allerdings dran denken das manche Geräte (z.B. manche Videorekorder, Fernseher, etc.) eine Standby-Spannung benötigen um ihre Konfiguration zu behalten. Meistens ist die dann nach 2-3 Stunden spätestens weg. Und jedes mal alles neu einstellen ist wenig Spaß. Allerdings gibt es auch viele Geräte mit einem Festspeicher der keinen Strom benötigt. Am besten eben ausprobieren. Du solltest auch dran denken größere Verbraucher wos geht vorher auszuschalten. Ansonsten kriegst du die Sicherung wegen der Spannungsspitze beim einschalten nämlich gar nicht mehr rein (fliegt sofort wieder raus) und musst dann doch rund laufen.

Ist die frage ob das lohnt? Hast du zb Boiler, untertischgeräte, radiowecker bzw Dinge die du dann jedes mal neu einstellen musst? Da könnte bei Warmwassergeräten zb das neu aufheizen teurer sein als temperiert zu halten!

wenn du es willst, kannst du das auch tun!

Klar, ist deine Sicherung, die darfst du auch raus nehmen.

solokuhhiro
Fragesteller

Oh, merke grade hab vergessen hinzuzufügen: "[...]oder kann das negative Konsequenzen haben?"

entnehme deiner Antwort aber dass es wohl ungefährlich ist (?)

teldri  21.09.2014, 14:38
@solokuhhiro

Ja richtig, da kann nichts passieren! Das du Kühlschrank und Kühltruhe nicht abschalten willst, hast du ja selber schon erwähnt.

klar warum nicht