Sicher wohnen unter der Hochspannungsleitung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bins noch mal,

habe was viel besseres gefunden.

Sieh dir mal die nächste Seite an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter#Verhaltensregeln_beim_Aufenthalt_im_Freien_w.C3.A4hrendeinesGewitters

wenn du du ziehmlich weit runter scrollt werden sehr ausführlich "Verhaltensweisen bei Gewitter im Freien beschriebnen.

Auf der Seite findest du wirklich alles zum Gewitter. Ist eben Wikipedia

Hallo, ich würde es nicht ausprobieren.

Im Übrigen ist der sicherste Ort bei Gewitter im Auto, das dies durch die Gummireifen isoliert ist.

Also wenn du 200 Meter entfernt bis brauchst du keine Panik haben. Der Blitz schlägt ein und wird in die Erde abgeleitet.

Das heißt, wenn nichts in der Nähe ist, bist du am besten auf dem freien Feld aufgehoben, am besten in der Hocke.

Der Blitz wird immer am höchsten Gegenstand einschlagen, z.B. an einem Baum.

Grosser Bulshit sind auch die Weisheiten wie: "Weiden sollst du meinden und Buchen sollst du suchen"

Dem Blitz ist es egal. es schlägt an der höchsten Stelle ein. Deshalb sind Blitzableiter auch auf dem Dach oder der Kirchtumspitze angebracht.

Vielleicht sollte man auch einen Regenschirm mit Metallspitze meiden, da gibt auch einen prima Blitzableiter.

Vielleicht siehst du die Dinge jetzt eteas anders. Frag doch mal deinenPhysiklehrer, der kann dir sicher einiges erklären.

irgendeiner334  20.08.2012, 07:20

Im Übrigen ist der sicherste Ort bei Gewitter im Auto, das dies durch die Gummireifen isoliert ist.

--- das hat mit den reifen nix zu tun. den blitz interessieren die reifen herzlich wenig. das ist kein widerstand für den blitz. siehe faradayscher-käfig. das ist der grund.

Also wenn du 200 Meter entfernt bis brauchst du keine Panik haben. Der Blitz schlägt ein und wird in die Erde abgeleitet.

-- und genau deswegen ists gefährlich - erdspannung, schrittspannung.

Der Blitz wird immer am höchsten Gegenstand einschlagen, z.B. an einem Baum.

-- fangwinkel nicht vergessen.

Grosser Bulshit sind auch die Weisheiten wie: "Weiden sollst du meinden und Buchen sollst du suchen"

-- richtig

Cranberry42  29.12.2012, 13:07

ReifeLady: Das Argument mit der Isolation durch die Gummireifen ist physikalischer Unsinn !

Ich möchte als Elektroingenieur mal Klarheit schaffen:

Isolierungen wie Autoreifen schützen nicht bei Blitzen, Blitze sind viel zu stark!

Beim Auto ist man durch die Metallkarosserie (siehe Faraday'scher Käfig) geschützt.

Die alte Weisheiten: "Weiden sollst du meinden und Buchen sollst du suchen" hat schon ihren Grund!Weiden sind (anders als Buchen) meist einzeln stehende Bäume und sind daher besonders gefährdet!

Genauer müsste es heißen:Alleinstehende hohe Dinge (Bäume, Masten,...) sollst Du meiden!Der Blitz schlägt immer in den höchsten Punkt ein, unabhängig davon ob dieser leitend/geerdet/sonstwas ist!

Unter Hochspannungsleitungen ist man auch besonders sicher, da das oberste Kabel immer ein extra Blitzableiterkabel ist.

Neonröhren ziehen natürlich keine Blitze an *kopfschüttel*(lasst solche Späße, mache glaubens sonst noch wirklich!)Und Gewitter ziehen auch nicht an Hochspannungsleitungen entlang!

Keine Sorge, in Gebäuden mit Blitzableiter und korrekt geerdeterSanitärinstallation ist man selbst beim Duschen sicher.Elektrogeräte sollte man mit Blitzschutz-Steckern/Steckdosenleisten schützen.

Ist man draußen so ist noch wichtig die Füße dicht beieeinande zu haben (siehe Schrittspannung).

Es Stimmt nicht wirklich denn der Gewitterblitz Strom (Der Meiste) geht dort hin wo der beste Leitungs durchgang ist.Man kann sich das so vorstellen wenn ein Blitz in die Hochspannungs Leitung einschlägt geht er zum jeden Verbraucher der an der Hochspannungs Leitung angeschlossen ist.Und das so Stark wie er durch die Leitung Passt. Nur das bei jeden Haus anschluss dann die Stärke des Stroms abnimmt wo der Strom durch geflossen ist.

da geht es nicht um strom, sonderen um den hoechsten geerdeten punkt....

und der ist bei euch eben ein hochspannungsmast !

also im prinzip hat euer bekannter recht, aber seine aussage stimmt in der begruendung nicht !