Frage von Elly9728, 568

Shpock, kann ich jemanden anzeigen?

Wenn man über Shpock etwas kauft ist das ja verbindlich. Die Frau bezahlt allerdings nicht, meldet sich nicht und ist auch nichtmehr zu erreichen. Ich habe sie schon gemeldet. Meine Frage ist jetzt, ob ich sie bei der Polizei anzeigen kann? Ich habe die Ware noch nicht versandet, dennoch ist es ja ein verbindlicher kauf den sie nicht bezahlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WissensWisserDe, 416

Kenne Shpock nicht! Sofern dort aber ein Wirksamer Kaufvertrag zustande kommt hast du mehrere Möglichkeiten. 

Du solltest dem Käufer zunächst schriftlich eine konkret bestimmte Frist zur Erfüllung des Kaufvertrages setzen. Verstreicht diese Frist ungenutzt, befindet sich der Käufer in Verzug mit der ihm obliegenden Leistung. Der Verkäufer sollte sich dann einen Anwalt wenden, der dem Käufer außergerichtlich die Rechtslage verdeutlicht und ihn letztmalig zur Vertragserfüllung auffordert.

Bleibt auch dies ohne Erfolg, stehen dem Verkäufer mehrere Wege offen:
- Der Verkäufer kann den Käufer auf Vertragserfüllung verklagen. Solche Klagen gehen in der Regel problemlos durch, denn die Rechtslage ist eindeutig: Ein wirksamer Kaufvertrag begründet einen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises.
- Der Verkäufer kann aber auch wegen Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz geltend machen. Dieser Schadensersatz umfasst zum einen die entstandenen Kosten (eBay-Gebühren, Anwaltskosten). Zum anderen kann der Verkäufer die Kaufsache aber nach Rücktritt auch erneut verkaufen. Fällt der Kaufpreis dann geringer aus, als beim ersten Mal, kann die Differenz als entgangener Gewinn als weitere Schadensposition verlangt werden.

Ich würde diesen Aufwand allerdings nicht betreiben da du die Ware ja noch hast. Und dir somit kein wirklich großer Schaden entstanden ist.

Antwort
von Niklas2314, 397

Man kann sie Anzeigen allerdings muss man die IP/ID also quasi der Name des Gerätes herrausfinden das kann allerdings nur die Polizei herrausfinden. Dann kann man sie Anzeigen wenn es über das Konto überwiesen werden sollte mit Bargeld kann man es nicht zur Anzeige bringen

Kommentar von Elly9728 ,

Ja sie wollte es überweisen aber das hat sie ja nicht.

Kommentar von Niklas2314 ,

2. Antwort:

                  Sie hat es noch nicht gekauft evt. hat sie das schon wo                       anders gekauft und wollte es nicht mehr von dir kaufen

Antwort
von beast, 316

Nicht  gleich  mit  Kanonen  auf Spatzen  schießen. Solange  Dir  Scxhaden  entschaden  ist -  Du  hast  ja  die  Ware  noch  nicht  versendet- ist  doch  alles  gut. Verkaufe  die Ware  einfach  an  jemanden  anderes.

Und  vielleicht  kann  sich  die Frau gerade  gar  nicht  melden. Eventuell  gerade  kein  Internet, keinen PC  und  sich  kann  sich  keinen  neuen   leisten,  die  kann  auch  grade  in  einer  Klinik  liegen weil  sie  grade  nen  Unfall  hatte  ---- 

Kommentar von Elly9728 ,

Man kann dort ja Leute bewerten. Sie hat nur bewertungen "bezahlt nich" "meldet sich nichtmehr"

Kommentar von beast ,

Dann sollte  der Support  mal  tätig  werden  und  die Frau  sperren. Du  hast  Deine Ware  noch -  also sei froh  :-)