Frage von sunflower2902, 719

Shpock - Kauf widerrufen?

Hallo,

ich habe mir etwas auf Shpock gekauft, sodass wir beide (Käufer & Verkäufer) den Kauf akzeptiert haben. Damit ist der Kauf generell verbindlich. Aus familiären Gründen muss ich den Kauf widerrufen, jedoch sieht dies der Käufer nicht ein, da es verbindlich ist.
Letztendlich wirkt es wie ein Privatverkauf, wo man auch nicht kaufen muss, wenn man es gesehen hat.
Stimmt das? Muss ich das Produkt kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funfroc, 594

Hallo,

Letztendlich wirkt es wie ein Privatverkauf, wo man auch nicht kaufen muss

Genau das ist der Punkt. Du musst kaufen, wenn der der Vertrag zustande gekommen ist. Der Schlüssel ist hier die beiderseitige Willenserklärung. Der Verkäufer gibt ein Angebot ab (Willenserklärung 1), der Käufer nimmt es an (Willenserklärung 2).

Bei dem Kauf bei einem Händler hast 14 Tage Widerrufsrecht. Bei Privatkauf ist das nicht so.

LG, Chris

Antwort
von qugart, 570

Rechtlich ist ein Kaufvertrag entstanden. Mit allen Rechten und Pflichten.

Geh einfach mal von der umgekehrten Situation aus.