Sexualrecht von Spanien WTF

6 Antworten

Wenn ich als Schweizer das deutsche Schutzalter anschaue, dann denke ich auch: Die Deutschen sind verrückt. Hier ist das Schutzalter bei 16. Ein 30 jähriger muss nicht mit eine 14 jährigen in die Kiste steigen dürfen...So ist es nun mal: Anders Länder andere Sitten. Das Strafrecht ist der Spiegel der Wertvorstellungen einer Kultur.

PatrickLassan  08.04.2015, 07:26

Besonderns sinnvoll erscheitn mir die Schweizer Regelung aber auch nicht:

In der Schweiz liegt das Schutzalter bei 16 Jahren. Unterhalb dieser Altersschwelle ist eine sexuelle Handlung nicht strafbar, wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schweiz

Jones777  08.04.2015, 10:05
@PatrickLassan

Du sprichtst Artikel 187 StgB Absatz 2 an. Dierser besteht zur Vermeindung vor unsinniger Kriminalisierung von Kindern, welche eine Beziehung untereinander eingehen. Strafbar soll ein sexueller Missbrauch bzw. Schutz uner 16 jähriger vor sexueller Ausnutzung von viel älteren Menschen sein und nicht eine sexuelle Beziehung zwischen einer 15 jährigen und einem 16 jährigen. Das wäre ja sonst völliger Nonsense. Artikel 2 ist also sehr sinnvoll! So etwas fehlt in Deutschland. Vielleicht kommt das ja noch.

In Deutschland wäre es unter bestimmten Voraussetzungen auch nicht mehr illegal, sobald der/die Minderjährige 14 wäre.

quasir222
Fragesteller

aber die machen das novh 1 jahr früher... gilt das Gesetz wenn man dort Urlaub macht?

Gierschlund  07.04.2015, 23:24
@quasir222

gute Frage, aber in Spanien herscht spanisches Recht und nicht das deutsche.

Jedenfalls hätten die Eltern die Fürsorgepflicht und müssten intervenieren.

bis vor 2 Jahren lag das Schutzalter in Vatikanstaat bei 12...

quasir222
Fragesteller

jetzt wirklich?

Bitterkraut  07.04.2015, 23:49
@quasir222

ja, wirklich, aber angesichts der Mißbrauchsskandale in der kath. Kirche haben sie es vor lauter Schiß gleich auf stattliche 18 Jahre hochgesetzt.

In Spanien liegt das Schutzalter bei 13 .

Ist sehr niedrig, allerdings wenn mangelte Reife ausgenutzt wird od. bei Bezahlung kann es wenn ein Partner unter 16 ist dennoch zu Strafen kommen.

Ist Irgendwie historisch das niedrige Schutzalter und wurde bisher nie geändert.

Ist allerdings die Frag wenn jemand aus Deutschland mit einer 13 jährigen nach Spanien fliegt um Sex zu haben, ist sie Spanierin gilt das Territorial -Prinzip , aber wird ein Kind aus ein Land verbracht um in einem Land Sex zu haben wo es legal ist, kann es dennoch strafbar sein auch wenn Kinder ab 12 Jahren  ohne Eltern Wegfliegen dürfen

Rubensstut6  13.05.2015, 16:46

woher weisst Du denn das so genau?

Das Schutzalter in Spanien ist 13. Obs da noch irgendwelche Einschränkungen gibt...kA ich kann kein Spanisch.

Bitterkraut  07.04.2015, 23:46

Ja, da gibt es auch eine sog. Verführungsklausel, ähnliche Einschränkungen wie bei uns bis 16. D.h. nur bei völliger Freiwilligkeit, ohne jegliche Ausnutzung, Bete3chung, Bezahlung etc. auch nicht die der Unerfahrenheit, ist es legal.