Sexualkunde in der Schule?! Was soll man da lernen?

9 Antworten

Früher war Sex ja ein Tabu Thema. Deshalb bin ich froh, dass es heutzutage in den Schulen unterrichtet wird. So kannst du das wichtigste lernen, wie du z.B. auch richtig ein Kondom drüber stülpst oder ähnlich.

Und in dem Alter ist das Thema halt ein wenig peinlich. Und das versucht man dann meist mit Lachen zu verdecken. In meiner Klasse (übrigens Gymnasium) gabs auch so welche die es ganz toll fanden über Glied oder andere Wörter zu lachen.

Und was die Eltern angeht... Klar, es ist anfangs peinlich aber ich als Junge hab da einfach mal meinen Vater angesprochen und der hat mir all meine Fragen beantwortet. Natürlich gibts auch Eltern die das niemals tun würden, aber ich denke, dass fragen nicht schaden würde.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg :)

Superpony
Fragesteller

Tabu....? Meinst du einfach nicht drüber reden oder sogar verboten?

Ich finde deine Einstellung sehr gut ;) ... das hört sich schon mal reif an. Leider lachen viele Jugendliche in deinem Alter immer über solche Sachen. So war das bei mir in der Klasse auch. Es gab nur wenige, die das Thema ernst genommen haben und nicht bei dem Wort "Penis" oder "Kondom" gleich rot werden und anfangen zu kichern. Ich wollte nie so wirklich mit meienn Eltern über Sex oder Ähnliches reden. Aber da ich seit über 8 Monaten einen Freund habe und daher immer wieder das Gespräch aufkommt, ob ich denn bei meinem Freund übernachten darf... kommt dieses Thema immer wieder mal auf. Naja aber das gehört wohl einfach dazu. Und was den Unterricht betrifft. Da lernt man viel über den Aufbau von den männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen und über Verhütung. Aber dieses Thema kam bei uns viel zu knapp in der Schule dran. Wir hatten nur sehr wenige Stunden Sexualkunde. Und ich glaube das der ein oder andere bei mir in der Klasser mehr hätte lernen sollen.

Liebe Grüße ;)

Ich rede zwar nicht unbedingt gerne mit meinen Eltern drüber(wahrscheinlich auch weil sie sehr befangen sind was das Thema angeht), aber mit all meinen Freunden ganz normal. Bin zwar auch ein paar Jährchen älter als du, aber ich finde das sehr wichtig, offen über Sexualität zu reden.

In Biologie lernst Du vieles, über:

  • Verhütung
  • Schwangerschaft
  • Geschlechtskrankheiten

Und noch mehr.

Ich meine, Sex ist was natürliches, und darüber sollte man auch reden. In Biologie kannst Du auch so viele Fragen stellen wie Du möchtest, hauptsache Du bist dann aufgeklärt.

Mit meiner Mutter hab Ich auch mal drüber geredet, und es hat mir gut getan. Ist nichts peinliches, schlechtes. Denn Ich weiß, meiner Mutter kann Ich alles anvertrauen und mit Ihr über alles reden.

Wie soll den das bitte gehen?!

Faktenwissen bewahrt dich davor, später hier zu fragen, ob deine Freundin beim Petting während ihrer Periode schwanger geworden sein kann.

zuerst verheimlichen es einem die Erwachsenen

Ganz anderes Thema. Hier spielt die öffentliche (Schein-)Moral, kulturelle und religiöse Traditionen usw. eine Rolle. Vernünftige Eltern/Erwachsene verheimlichen nichts. Durch das jahrhundertelange Tabuisieren sind solche Fehlreaktionen wie von dir beschrieben überhaupt erst entstanden.