Seniorenbetreuung anmelden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich habe mich auch damals als selbständige Betreuerin beim Finanzamt angemeldet Man darf nicht mehr als 18000..-€ im JAHR verdienen, Du meldest ein Kleingewerbe an, dann brauchst Du dann keine Steuern bezahlen, Du mußt eine Einahme -Ausgabebuch führen,alo eine einfache Buchführung

Du mußt dann später auf die Rechnung / Quittung schreiben,Umsatzsteuerfreie Leistungen,gemäß §19 UStg und nicht vergessen ,der quittungsblock muss lückenlos nummeriert sein

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen vielleicht hast Du auch alles allein bewältigt Wenn Du noch fragen hast ,würde ich Dir falls ich kann gerne noch tipps geben

Gruß Muetterleink.

MarekWojna
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich melde mich bei Ihnen. Gruß Marek.

Erst einmal: es gibt KEINE Betreuungsfachkraft. Wer diese 87b/45a "Qualifizierung " hinter sich gebracht hat, hat EINE Berufsausbildung genossen. Es ist eine Hilfskraft und wird dementsprechend bezahlt. Da die Betreuungskräfte nach § 87b und oder 45a SGB XI Hilfskräfte sind, wirst du mit maximal 10-11€/h rechnen können Das Betreuungsgeld ist keine Barauszahlung ( Siehe 45 GB XI) sondern eine Erstattungsleistung und kann nur von zugelassenen Pflegeeinrichtungen mit einer Abtretungserklärung direkt mit der Kasse abgerechnet werden. Üblicherweise muss der PD die Rechnung an den pflegebedürftigen stellen, der zahlt an den PD. Der Pflegebedürftige reicht dann die Rechnung des PD's an die Kasse zur Rückerstattung ein. Du könntest deine Leistungen nur privat in Rechnung stellen, es sei denn du hast eine Zulassung als Einzelpflegekraft mit den Kassen abgeschlossen. Aber bedenke bitte: kaum 5 % der Pflegebedürftigen nehmen Betreuungsleistungen in Anspruch und du müsstest mind. 20-25€ die Stunde verlangen, denn du hast alle Sozialabgaben, Steuern, Versicherungen und deine Betriebskosten selbst zu tragen. Mein Tipp, lass die Finger davon, das wird ein Tod geborenes Kind.

Agentur für Arbeit - die sagen dir alles was du brauchst...lg

MarekWojna
Fragesteller

Lieber tigerkralle 71.

So viel weiss ich Selbst . Ich moechte mich erst vorbereiten.

Wieso bewerben ?

Ich denke Gewerbe ?

Zum Gewerbeamt musst du und Gewerbeschein holen.

Wenn du angestellt sein willst, musst du zur AWO

Arbeiterwohlfahrt

MarekWojna
Fragesteller

Hallo Ivan25W.

Gewerbeschein ist kein Problem, aber wenn das in Zukunft nicht funktioniert, dann muss ich Alles abmelden. Ich moechte mich erst vorbereitet.

Hallo, ich bin seit einiger Zeit selbständige Seniorenassistentin mit Help-Zertifikat, und ich habe meine festen Klienten. Mein Gewerbe habe ich in München angemeldet und alle meine Zertifikate bei einigen Residenzen vorgelegt. Da hab ich sofort auch Aufträge zur privaten Betreuung von zwei Damen bekommen. Ich kann nicht klagen, ich könnte noch mehr Senioren betreuen, weil ich natürlich auch gut ausgebildet bin. Meine Empfehlung: einfach mal beraten lassen, ich hab das bei der Help-Akademie gemacht, die sind auch kirchlich angebunden und  wer da ausgebildet wurde wird gern gebucht- meine Erfahrung.