Wie kann ich den Semesterbeitrag bezahlen?

3 Antworten

Wenn du dir ein Studium nicht leisten kannst, dann haettest du dich vielleicht mal nach einer Alternative (beispielsweise eine verguetete Ausbildung) umsehen sollen.

Tu den Nachrueckern einen Gefallen und beleg nicht unnoetig lange einen Studienplatz. Sichere deine Finanzen und dann kannst du erneut ueber ein Studium nachdenken.

Rubezahl2000  30.07.2015, 11:43

Sag mal, wie bist du denn drauf !!!
Gehörst du zu denen, deren Abi-Schnitt nicht ausgereicht hat?
Gönnst du jetzt keinem anderen seinen Studienplatz?
Statt dem Fragesteller mit seinen bedauernswerten Umständen einen hilfreichen Tipp zu geben, gibst du so eine fiese Antwort!!!
Das kannst du dir wirklich sparen :-(

Sarahannamuller
Fragesteller

@Rubezahl2000 danke für deine Unterstützung und Verständnis, dass man eben einfach studieren möchte.

@M1603 Ja es tut mir nunmal Leid dass ich keine Eltern oder Familie habe und deswegen meine Finanzen und alles nicht mal eben sichern kann.

Ach ja man bekommt ja im ersten Ausbildungsjahr ja auch soviel Geld...

Und es ist ja auch sinnvoll erst mal eine Ausbildung als Arzhelferin oder so zu machen, wenn man Mathe-Info-Physik studieren möchte, weil man es eben auch kann und damit wahrscheinlich nicht nur für paar Jahre,sondern ganze Zukunft wahrscheinlich gesichert wäre.

Aber nein ich soll jetzt eine Ausbildung machen, weil ich grade keine 250€ zahlen kann?

Wieso tust du uns nicht einen Gefallen und sparst deine Komentare für dich und liest erstmal die Fragen bevor du mal was schreibst um was zu schreiben...

Meine Frage war:Wie kann ich die Semesterbeiträge zahlen!? und nicht wie kann ich was anderes machen...Auf die Idee dass man Ausbildung machen kann oder einfach bei Aldi oder so arbeiten würde ich ja auch niemals kommen...

M1603  04.08.2015, 10:09
@Sarahannamuller

@Ruebezahl:

Ich hab ein Bachelor- und Masterstudium, sowie laengere Auslandsaufenthalte schon hinter mir und stehe gerade im Ausland gut im Berufsleben. Ich habe mir uebrigens alles (!) selbst finanziert, indem ich nicht davor gescheut habe, in meiner Freizeit dafuer arbeiten zu gehen. Unterstuetzung hatte ich dabei nur seelische. ; )

Einen hilfreichen Tipp habe ich gegeben; naemlich den, sich nur Sachen zu goennen, die man sich leisten kann. Das ist ein sehr hilfreicher und wertvoller Tipp, der sie im Leben vor vielen Fallen bewahren kann.

@Sarahannamuller:

Semesterbeitraege kann man mit Geld bezahlen, das man entweder hat oder nicht hat. Ein Studium ist in Deutschland ein Weg zur privaten Wissenserweiterung, den man unter Umstaenden am Ende fuer einen Beruf verwertbar machen kann -- nicht Pflicht, um ueberhaupt in einen Beruf zu kommen, wie in manchen anderen Laendern.

Wenn du dir schon die laecherlichen 250Euro Semesterbeitrag nicht leisten kannst (der Studienbeginn kommt ja auch so ueberraschend ploetzlich), wie willst du dir dann Buecher und alles andere, was zum Studentenleben dazu kommt leisten?

Ich kann mir auch keine Villa auf Hawaii kaufen, auch wenn ich das wollen wuerde. Ist am Ende genau das gleiche.

Dreist bin nicht ich, sondern Leute, die noch nicht mal in der Lage sind, ihr eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen und gleich nach Vater Staat schreien, dass der finanziert, was man selbst nicht gebacken bekommt. In Deutschland ist es nun wirklich wahnsinnig einfach, sich alles selbst zu finanzieren, weil man ein Studium zudem auch noch fast geschenkt bekommt.

Wer das noch nicht einmal schafft, der hat an der Uni nichts zu suchen.

Ruf doch mal bei der uni an (Studi-Sekretariat). Schildere den Fall und frag,w as Du machen kannst, welche Möglichkeiten es gibt.

Vielleicht auch eine Idee: in NRW gibt es doch den Asta= allgemeinen Studierenden Ausschuß

Die helfen auch bei, sagen wir mal, sozialen Problemen.

Da mal nachfragen, ob die eine Idee haben?

Ich drück die Daumen!!

Sarahannamuller
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Also von der Uni habe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeiten bekommen. Halt nur dass eine Ratenzahlung oder so nicht möglich ist.

Asta kenne ich nicht und werde mich jetzt informieren.

Danke sehr! Ich war wirklich ratlos.

Dann solltest du vielleicht einfach mal bei der Uni anrufen? Wenn einer Lösungsvorschläge für dich hat, dann diejenigen, die das Geld wollen.