Frage von ReneVl94,

Seltsame (1000 €) Mahnung per E-Mail erhalten + mit Inkasso angedroht.

Hallo, ich habe gerade folgende Mail in meinem Postfach gefunden:

Nachdem ich den Schock, knapp 1000 Euro zu zahlen überwunden habe, bin ich bin ich nach einiger überlegung doch ein wenig Stutzig geworden z.B.:

Ich habe meinen Kompletten E-Mail Ordner durchforstet und keine Rechnungs-mail oder o.ä. gefunden.

Es ist mir außerdem seltsam, das weder gesagt wird wo "ich" den Artikel bestellt habe, noch werden irgendwelche Bankdaten genannt wo ich diesen Preis zu zahlen habe.

Bin mir zu 100% sicher das ich absolut nichts zu so einem hohen Preis bestellt habe (Da ich noch in der Lehre bin und durch Bafoq ohnehin schon ein geringes Einkommen habe)

Selbst google kann mir nicht weiterhelfen und mir nicht eindeutig sagen was ein : "Siemens MDA XW" sein soll. Unter den Namen der genannten Firmen gab es auch kein hilfreiches Ergebnis.

Im Anhang befand sich zwar keine Rechnung oä., sondern eine Zip Datai, auf die mein Anti-Viren Programm ansprang.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was ich tun könnte? Ich hab wirklich Schiss vorm Inkasso und diese hohe summe zahlen zu müssen. (sorry für die Beschisse rechtschreibung, aber seit dieser Mail bin ich ein wenig nervös)

mfg,

Bild von der Nachricht
Bild von der Nachricht
Antwort von kevin1905,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  1. Kein Mensch muss Schiss vor Inkassobüros haben, diese dürfen Briefe schreiben und eventuell anrufen, NICHT MEHR!

2. Das ist Spam mit Virusüberraschung im jeden siebten Ei (nein doch ehr in jedem). Lösche es bitte OHNE den Anhang zu öffnen.

Antwort von unlocker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

löschen, das ist ein Virus wie du selbst festgestellt hast. Bzw. vermutlich ein Verschlüsselungstrojaner, der dir den Rechner sperrt und dann auch noch Geld verlangt. Die Angaben sind kompletter Fake, sollen die User nur dazu animieren den Anhang zu öffnen...

Antwort von Wolke286,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Na, Bingo!!! Ich wusste gar nicht, dass es immer noch Leute gibt die so - sorry - dumm sind und Anhänge von unbekannten Absendern öffnen. Wenn du "Glück" hast, dann hast du dir einen Trojaner o.ä. eingefangen.......... Mittlerweile sollte jedes kleine Kind wissen, dass man solche Anhänge nicht öffnen soll.

Antwort von Flitzpiepje,

Ganz entspannt bleiben, es ist ein Fake. Die können Dir drohen ohne Ende, sind aber trotzdem nicht im Recht. Gar nicht drauf reagieren und auf keinen Fall Deine private Anschrift angeben. Am besten Dein Mailprogramm so einstellen, das der Absender der Mail zukünftig gleich abgewiesen wird.

Antwort von sniik,

Löschen, vergessen, lächeln.. ist zu 99% malware ! eine zip datei auf die der virenscanner anspringt sagt schon alles ;)

Antwort von schaefchen5,

datei und Masil löschen Das ist eine neue Masche mit einem Virus der in der Dtei Versteckt sein kann Hast ein gutes Antivir programm wie es scheint Ich habe auch so eine Mail bekommen allerdings mit einem Betrag von knapp 138€ Leider merke ich mir immer genau was ich kaufe und war stutzig Aber auch etwas unsicher Zum Glück bekommt man ne Menge Ifos wenn man bei google ZIP eingibt Mit der Masche kommen die hoffentlich nicht lange durch

Mfg

schaefchen5

Antwort von Vlado11,

Bekomme den gleichen Müll seit Tagen und immer wieder zip.Datei. Weiß nur nicht ob mein PC jetzt einen Virus hat.

Antwort von YvReLa,

Bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin. Habe mittlerweile die zweite Rechnung/Mahnung bekommen mit hohem Betrag und einem anderen Absender. Auch Zip-Anhang. (Nicht geöffnet). Kann man das irgendwie abstellen??

Antwort von Jenson2503,

Ich habe heute auch sowas erhalten. Der Textanhang ist eine Zip Datei und wenn ich sie scanne kommt da ein Trojaner raus. Aber der nennt einen Namen und wenn ich nach der Email Adresse google ist die addy vergeben an jemandn der irwann 1987 geboren ist. In der Email steht auch ein Name und eine kuriose Telefonnummer

Also zum ersten April OK! ABA SO??? Is das Rotzfrech.

Antwort von hhelmerp,

Hallo und einen schönen guten Tag, habe heute ebenfalls diese ominöse Mail bekommen und kann mich nur den Ausführungen der anderen Usern anschließen, auf keinen Fall den beigefügten Anhang öffnen, dann ist der angerichtete Virenschaden groß. Habe ein probates Mittel gegen solche üblen Machenschaften gefunden, indem ich den "Spieß umdrehe", will heißen sobald mir auf einem legalen Wege die Bankverbindung bzw. das Bankinstitut des "Forderers" vorliegt, sich sofort mit dieser in Verbindung setzten und darauf hinweisen, daß es sich hier möglicherweise um ungerechtfertigte Geldforderungen handelt. Die renomierten Banken hier reagieren meist sehr sensibel und kündigen sofort bei Verdachtserhärtung die Geschäftsbeziehung mit dem Kontoinhaber. Aktuell kann man das auch nachlesen unter: www.damm-legal.de Aufrufen olg-muenchen-boykott-aufruf an banken gegen abofallen betreiber ist zulässig. Dies ist aber nur bei Banken in Deutschland wirksam, bei ausl. Bankinstituten und deren außerhalb der EU treffen die Kriterien leider nicht zu. Viel Erfolg und wie Anfangs beschrieben keinefanfalls irgendwelche Mailanhänge öffnen.

Antwort von Zillah,

Mein Vater erhält jeden Monat so eine Mahnungen/Inkasso-Drohungen per E-mail, alle mit zip.-Anhang. Zum Glück hat er auf unsere Anweisung alle diese Mahnschreiben ignoriert. Bisher kamen folgende Mahnungen: BubelsOnline GmbH fordert 9822,22 EUR, BlueDriveOnlineTechnik fordert 532,93 EUR, SchneiderVersand fordert 871,52 EUR, WolfOnlineEinkaufen fordert 493,77 EUR, Supportteam (ohne Absender) fordert 572,99 EUR ("entziehen Sie ihre Zahlungsaufforderung bitte dem Anhang").

All diese Firmen existieren nicht. Mein Vater war anfangs auch verstört. Ein Jammer wenn Leute aus Verunsicherung auf diese E-mails hereinfallen!

Antwort von Apachenpub,

Hallo!

Diese E-Mail habe ich soeben bekommen..............mit anhang den ich selbstverständlich NICHT öffnen werde..............! Werde mich an die Verbraucherzentrale wenden..........Habe natürlich nichts in dieser Geldhöhe bei solch einer Firma was bestellt und schon mal keine Mahnung erhalten gehabt.....

Gruß

Sehr geehrte Damen und Herren,

wohl in unserer E-Mail vom 06.06.2012 wurden Sie benachrichtigt, dass die nicht bezahlte Rechnung von 1649,44 Euro noch nicht überwiesen wurde. Mit dieser E-Mail fordern wir Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nachzukommen.

Weil dies die zweite Mahnung ist, die Sie über Ihren Rückstand warnt, müssen wir Ihnen leider die Kosten von 16,00 Euro zuzüglich zu der noch offenen Forderung als Mahngebühr in Rechnung stellen.

Wir bitten Sie, die nicht bezahlte Rechnung bis zum 20.07.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.

Andernfalls wird, unsere Rechnung gerichtlich geltend zu machen.

Rechnung und Artikel Liste finden Sie in dem beigelegten Schreiben.

Mit verbindlichen Grüßen

BluedriveOnline GmbH Geschaeftssitz ist Aken Umsatzsteuer DE110179211 Verantwortlicher: Luisa Schmidt

Antwort von berni01,

Bleibe bitte ganz ruhig, öffne keinen evtl. Anhang, lösche die Mail und gut ist!!!!!!!!!! Mehr nicht!!

Antwort von koofenix,

laut google-maps gibt es in S keinen bergstieg. und die besagte firma ist auch nicht so recht auffindbar. schmeiss in den müll.

Antwort von sebschnitter,

es gibt viele solcher Spammails im internet. Die Probieren dich durch Angst dazu zu bewegen den Anhang downzuloaden oder die Reichnung zu Zahlen. Du kannst ja ma lden absender googlen manchmal berichten da schon anwälte in irgendwelchen Foren drüber. Ansonsten kann ich dir nur sagen das Mahnungen per Email nicht wirklich Rechtskräftig sind und sowas in Schriftform dir zugestellt werden muss. Also solche emails nicht öffnen oder die anhänge runterladen.alles was Seriös ist kommt per post.

Antwort von wolfgang001,

Jetzt gerade steht in den Tageszeitungen, dass wieder einmal unseriöse Internetfirmen versuchen, von unwissenden Internetbenutzern durch Mahnschreiben und Inkassoforderungen Geld zu erhalten.

Ignoriere diese email! Weg damit in den Mülleimer! Und zahle auf keinen Fall!

Du solltest eigentlich auch keine Anhänge öffnen, wenn Du den Absender nicht wirklich kennst. Da stecken sehr oft in den zip-Ordnern Viren und Trojaner drin. Scanne jetzt sicherheitshalber die Festplatte, um sicher zu gehen, dass da auch wirklich kein Trojaner installiert wurde.

Kommentar von traummerry,

hallo das kommt von niemanden das ist ein virus oder trojanisches programm !

Kommentar von unlocker,

es kommt zumindest nicht von den in den Mails angegebenen Firmen (auch wenn die wirklich existieren sollten). http://tinyurl.com/7thttvj (wann lernt GF endlich Links nicht zu verstümmeln? ...)

Kommentar von wolfgang001,

Wenn Du Dir den Quelltext einer email ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass da immer ein Absender vorhanden ist.

Antwort von Sebastian2412,

Das sieht mir seh nach Fake aus. Du sagst selbst dass du dir sicher bist nichts bestellt zu haben, zudem scheint die Firma nicht zu existieren. Anhang nicht öffnen, da dein Antivirenprogramm schon drauf angesprungen ist und sich vermutlich Trojaner oder ähnliches darin befinden. Ignoriere die mail und leite sie an den Verbraucherschutz, Polizei oder ähnliches weiter

Antwort von techhoefer,

ist eindeutig ein fake. die website, die mit der mail verbunden ist (amandac.net) existiert nicht. einfach ignorieren und keine sorgen machen.

Antwort von traummerry,

hallo das hatte ich auch du darfst auf garkeinen fall antworten wweder links anklicken dateien öffnen oder sonst i. was mit der mail machen. am besten du verschiebst die mail in den spam ordenr und löschst den dann . es wäre ach noch gut wenn du jetzt dein passwort änderst , da die mails meistens von häkern kommt und dann mit deinem account e-mails mit viren an alle deine freunden schicken. lg

Antwort von MSL1337,

Getrost ignorieren. Es gibt genug von diesen Email Piraten.

Antwort von Solie,

Geh zur Verbraucherschutzzentrale!!

Kommentar von Wolke286,

Was sollen die denn gegen Viren bzw. Trojaner machen? Das ist nämlich nichts anderes......

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community