Seltene 2€ münze wie viel?

Bronzezeitler  10.01.2023, 22:41

Ist die Kapsel so merkwürdig fleckig, oder sind die Flecken auf der Münze ?

Anony855
Fragesteller

Die Kapsel!

2 Antworten

Da scheinst du wirklich mal eine 2€ Münze zu präsentieren, die mehr als 2€ Wert hat.

Gut ist erstmal, dass die Münze wohl nie im praktischen Gebrauch war und daher keine Verschleißspuren hat Dank der Schutzhülle.

Ich habs mal kurz bei Google eingegeben (hättest du sicher auch geschafft). Das hier habe ich gefunden:

https://www.muenzen.eu/2-euro/bau-schlosses-monaco-2015.html

Würde wohl nur 10.000x hergestellt.

Sofern das was da steht stimmt, und es jetzt nicht noch unterschiedliche Varianten dieser Münze gibt, dürfte sie für Sammler im Moment ca. 3000€ wert sein. Ich hab jetzt aber nur oberflächlich recherchiert und kenne mich nicht genau aus. Mag also sein, dass ich voll daneben liege.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Recherche. Vielleicht können dir auch erfahrene Münzsammler aus entsprechenden Foren besser helfen.

Wenn man bei der Suche auf Ebay den Filter "Verkaufte Artikel" nutzt, findet man mindestens 9 dieser Münzen die zwischen €2409 und €2900 verkauft wurden. Aber alle in der höchsten Prägequalität pp (polierte Platte).

Die anderen Münzen gingen zwischen 11 und 50 Euro weg.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=2+Euro+Monaco+800+Jahre&LH_Complete=1&LH_Sold=1

DerMeister773  13.01.2023, 15:15

Eine Münze die nur 10.000 mal hergestellt wurde und in PP knapp 3000 wert ist, wird auch in einer schlechten Erhaltungsstufe immer noch sehr viel wert sein, mindestens im höheren Dreistelligen Bereich, vermutlich immer noch vierstellig.
Die Angebote die günstiger waren, waren nicht diese Sondermünze.