Selbstständig machen( Deer eigene Computerladen)

13 Antworten

Dürfen darfst Du schon, nur sind die Gewinnmargen in dieser Branche eher gering bzw. deine Konkurrenz sind dann die vielen Schüler und Studenten welche für 5,- die Stunde Zuhause Computer reparieren - wenn Du da versuchst preislich mitzuhalten reicht das nicht einmal für deine Krankenversicherung.

Bringe doch im ersten Schritt deine Ideen zu Papier, denn ohne Konzept bringt das nichts mit der Selbständigkeit. Erstelle einen nachvollziehbaren Businessplan und lege den entweder der HWK oder der IHK vor. Zur Vorbereitung der Selbständigkeit nehme an Existenzgründerseminare teil.

Alles andere, wie Gewerbeanmeldung Ordnungsamt, steuerliche Fragen sind zweitrangig.

Meinereiner67  22.12.2011, 09:10

Das, was du zweitrangig nennst, ist das Allerwichtigste.

Schnulli00  22.12.2011, 09:49
@Meinereiner67

Nicht wirklich. Wenn der Schritt in die vollständige Selbständigkeit erwogen wird dann geht es definitiv nicht, ohne sich vorher grundlegend über das Geld (Herkunft und Verwendung, regelmässige Belastungen, geschätzte Einnahmen) Gedanken zu machen. Alles andere kommt komplett später. Ist nunmal so. Alles andere wäre eher ein Gewerbe im Nebenerwerb, wo man keinem größeren Risiko ausgesetzt ist sondern mal "eben so nebenbei anfangen" kann

Sorry, aber Leute wie du sind der Grund dafür, dass ich grundsätzlich JEDEM vom Computerladen um die Ecke abrat... Ich mein, hast du dich seit Januar wirlich so sehr weiterentwickelt, dass du nun endlich ohne Nachzufragen in der Lage bist ein Mainboard zu tauschen?

Was ist die maximale Temperatur eines Phenom II x4 955? Welche die eines Athlon II x3 445? Was ist Dualchannel, was ist Tripplechannel? Was bedeutet 80plus? Worauf kommt es bei einem Netzteil an? Welche Möglichkeiten gibt es einen PC zu silencen? Was ist besser ein Intel Core i3-2130 mit 2 Kernen, oder ein Phenom II x4 945 mit 4 Kernen? Welche Grafikkarte bist besser: eine Nvidia Geforce GT 520 mit 2 GB Speicher, oder eine Nvidia GeForce GTS 450 mit 1 GB Speicher? Was sollte man eher in einen Gaming-PC verbauen, einen Phenom II x6 oder einen Intel Core i5 2xxx? Was ist der Unterschied zwischen H61, H67, P67 und Z68? Was ist eine RAM Disc?

Und und und... sei ehrlich, könntest du ALLE diese Fragen beantworten? Ich bezweifle es.

Eigne dir erst mal ein fundiertes Basiswissen an.

Und DANN kannst du deinen eigenen Computerladen aufmachen; dem steht prinzipiell nichts im Weg, das darf jeder, Computerexperte darf sich jeder Vollidiot schimpfen (tun leider auch viele Vollidioten ^^). Überleg dir welchen Service du anbieten willst (Beratung, Verkauf, Reparatur, Systemkonfiguration, Systemaufbau, Datensicherungen, ...), geh ins Rathaus, melde eine kleine Ich-AG oder ähnliches an, miete dir ne Immobilie, kontaktier Großhändler, kauf ne Grundausstattung ein, dann noch ein bisschen Werbung und schon gehts los.

outfreyn  22.12.2011, 11:58

geh ins Rathaus, melde eine kleine Ich-AG oder ähnliches an

Du gestattest, dass ich Dich an Deine eigenen Worte erinnere:

Eigne dir erst mal ein fundiertes Basiswissen an.

Das gilt auch für die Ratgeber hier...

PrinceVan  22.12.2011, 13:04
@outfreyn

drum schrieb ich ja "oder ähnliches" :-) ich bin computer-experte, vom rest hab ich wenig ahnung; hab allerdings auch schon eine kleine firma gegründet. Sooo viel is da nu auch wieder nich dabei...

Soche Computerläden gibt es schon zahlreich. Bevor du dich selbständig machst, überlege dir, ob am geplanten Standort dafür das Marktpotenzial vorhanden ist. Außerdem solltest du dir einen Businessplan erstellen. Ein Businessplan soll darstellen, wie du gedenkst, mit einer Firma auch Geld zu verdienen.

Du musst also eine Aufstellung ALLER zu erwartenden Kosten machen, das sind z.B.

  • Kosten für Wareneinkäufe
  • Miete für ein Ladenlokal
  • Personalkosten (falls Personal vorhanden ist)
  • Werbung

Danach machst du eine Aufstellung, welche Einnahmen zu erwarten sind. Hierbei solltest du mehrere Szenarien durchspielen, also wieviele Einnahmen fließen, wenn der Laden gut, mittelprächtig oder schlecht läuft.

Außerdem musst du dir vorher Gedanken machen, wie du gedenkst, an Kundschaft zu kommen und wie du die Qualität deiner Dienstleistung sicherstellen willst. Bedenke, dass es solche Computerläden schon wie Sand am Meer gibt.

Dein Startkapital sollte ausreichen, dass du auch 1-2 magere Jahre, d.h. die Anlaufzeit, wo du weniger einnimmst als deine fixen Kosten, überstehen kannst.

Schließlich solltest du auch noch bedenken, dass du als Selbständiger für deine soziale Absicherung selbst sorgen musst, d.h. deine Einnahmen müssen neben deinem normalen Lebensunterhalt auch reichen für Krankenversicherung, eine private Rentenversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Als Selbständiger verdienst du schließlich in Zeiten, in denen du nicht arbeitest, auch kein Geld, d.h. wenn du krank bist oder in Urlaub gehst.

Wenn es hier Zweifel gibt, ob deine Geschäftsidee tragfähig ist, dann lass es lieber bleiben.

Hallo TkJugger!

Zu den Existenzgründungsseminaren würde ich mir an deiner Stelle trotzdem überlegen, in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen, wenn du dich damit selbstständig machen möchtest.....weißt du, irgendwo liegt schon ein Unterschied, ob ich mir Kenntnisse aneigne oder wirklich etwas gelernt habe....sonst würde ja jeder auf eine Ausbildung verzichten. Deine Motivation in Ehren, aber Geld ist nicht alles.....Wissen gehört genau so dazu und Können. Ansonsten wirst du schnell merken, dass du an deine Grenzen stoßen wirst...das wäre dann schlecht fürs Geschäft......denn: ein negatives Feedback auf deine Arbeit hat größere Auswirkungen als 100 positive Feedbacks...gerade bei der Mund-zu-Mund-Propaganda,....

Schaffe dir also erst ein Basis in Kenntnissen und Fähigkeiten und dann kannst du deine Pläne immer noch verwirklichen.

Viel Erfolg und Geduld!

Liebe Grüsse!