Selbstbewusstsein ist stärker geworden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese aktuell sehr viele Bücher über Persönlichkeitsentwicklung, da ich sehr stark in vielen Bereichen an mir arbeiten sollte. In den letzten 3 Monaten verzeichne ich immer mehr Erfolge. Darunter eben auch im Selbstbewusstsein.

Ich habe eine soziale Phobie, die ich mehr und mehr in den Griff bekomme. Vor 3 Monaten hätte ich niemals von mir Gedacht, dass ich vor fremden Menschen reden oder ein Gespräch eröffnen kann. Und mittlerweile gelingt es mir zunehmend und deutlich merkbar immer mehr. Ich trete generell auch selbstsicherer auf, das bemerken unter anderem meine Mitmenschen, die mich schon länger kennen.

Das sind nur ein paar Beispiele.

KryterFotos  13.07.2023, 13:34

Danke für den Stern 😊

Oh ja. Ich merks in meiner Ausbildung wöchentlich. Früher wär ich allein bei dem Satz: "Das müsst ihr später präsentieren", vom Stuhl gefallen. Ich hab mich da echt hochgeschaukelt und es was richtig schlimm für mich. Wenns schon 3 Monate vorher klar war, dass ich der Klasse was vorstellen muss, konnte ich schon nichtmehr schlafen. Heute is es viel besser. Ich bin viel ruhiger und mir macht es fast gar nichts mehr aus.

Klar. Das Selbstbewusstsein richtet sich größtenteils nach der Befindlichkeit. Je wohler und sicherer man sich fühlt, umso mehr Selbstbewusstsein strahlt man aus.
Wenn das lediglich der Ausnahmezustand in gewissen Situationen ist, passt irgendwas im Leben nicht.

ja, das war nach meiner vorbereitungstagung für mein auslandsjahr.

Ja. Als ich in die neue Schule kam fühlte ich mich so wohl. Jeder sagte mir ich bin hübsch und so. Also die Mädchen. In meiner alten Schule haben die mir nur Bitchesblicke gegeben wegen Neid. 💀💀