Selbständigkeit mit 25.000 Euro - realistische Alternativen zur Gastronomie?

6 Antworten

Ohne Vorkenntnisse nur durch Internetrecherche, Fachliteratur lesen und Freunde fragen... Da ist es jetzt schon vorpgrogrammiert das die Sache in die Hose geht! Es reicht eben nicht sich selbstständig zu machen, dann mal ein bisschen zu probieren und dann händeringend zu versuchen sich das Fachwissen anzueignen, was andere in dem Segment in jahrelanger Arbeit erarbeitet haben. Je nach Branche sind die 25.000 Euro auch nicht "ansehlich" sondern schlichtweg viel! zu wenig. Die 25.000 Euro reichen zum Beispiel gerade mal das Eigenkapital für eine GmbH aufzubringen (Die absolute Mindestsumme"...

Wenn du bisher erfolgreich in der Gastronomie warst, dann vresuchs in dem Bereich nochmal, da hättest du die realistischste Chance...

Hercules90
Fragesteller

das ''ansehlich'' war auch mehr ironisch gemeint, Entschuldigung wenn das nicht so rüber gekommen ist.

und genau weil das nicfht sonderlich viel ist war die Frage danach ob jemand weiss, was einfach IMMER läuft!

und wieso zum Teufel sollte es zwingend in die Hose gehen wenn ich zb. beschließe ein Internetcafe aufzumachen und mich in die Tarife/Stromverbrauch etc einlese bzw erkundige? Die Buchführung und Steuern kann ich herrvoragend da hatte ich die letzten 3 Jahre auch null Probleme mit.

zumal ich oben auch geschreiben habe das ich so oder so vorhabe einen Unternehmensberater aufzusuchen, nur wollte ich mich vorab schonmal erkundigen in welche Richtung es eventuell ÜBERHAUPT erstmal geht.

Entschuldigung, aber ich finde diese Antwort von Ihnen weder hilfreich noch in irgendeiner weise zukunftsweisend.

Messkreisfehler  12.10.2013, 14:44
@Hercules90

Warum zum Teufel es in die Hose gehen muss? Es MUSS nicht, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch!

Die Frage klingt nunmal vollkommen blauäugig. Sieht man ja auch an dem Beispiel mit dem Internetcafe´ ... Wo gibts denn heutzutage noch Internetcafe´s die einen so hohen Gewinn abwerfen um damit jemand zu ernähren? Heute rennt fast jeder mit internetfähigen Smartphones rum, so gut wie jeder hat zu Hause oder am Arbeitsplatz einen Internetzugang.

Zudem gabs von mir doch einen brauchbaren Vorschlag: Nochmals in die Gastronomie gehen weil in dem Bereich scheinbar die einzige Berufserfahrung vorliegt.

Es ist nunmal fakt, dass die Chance mit den 25.000 Euro Eigenkapital selbständig gutes Geld zu verdienen nicht wesentlich höher ist als wenn man sich von der kompletten Kohle Rubbellose kauft...

belem3  14.10.2013, 02:43
@Messkreisfehler

Bis auf den Letzten Satz sehe ich das ähnlich.

Es ist kein Fakt, daß es das Selbe sein soll 25000.-EUR in Rubbellose oder in die eigene Selbstständigkeit zu stecken. Tatsächlich werden jährlich zig Gewerbe mit weit weniger Eigenkapital angemeldet und laufen teilweise sehr erfolgreich. Eine GmbH ist nicht immer notwendig. Für den Anfang reicht eine UG oder wie gesagt ein einfaches Gewerbe.

Wichtig ist in großen Maßstäben die Sache anzugehen. Du sagst du verdienst gerne Geld, also wäre es vielleicht an der Zeit zu überlegen womit man sehr viel Geld verdienen kann und sich gedanklich von vorn herein nicht drauf zu beschränken einen Laden aufzumachen, ein Geschäft zu führen sondern wirklich ein Franchise oder ähnliches aufzubauen. Ein Konzept das mutliplizierbar ist und damit auch dein Einkommen mutlipliziert.

Eine Frage die sich stellt ist ob man nach Markttrends geht womit sich sicherlich kurzfristig mit dem richtigen Konzepten sehr viel Geld verdienen lässt, oder ob man doch auf etwas altbewertes setzt und auf langfristigen Kapitalzuwachs baut.

Geld bringen in aller erster Linie ein guter Ruf und Alleinstellungsmerkmale. Lage und Kosteneffizienz sind natürlich ebenfalls sehr wichtig.

Gespielt, Gegessen und Getrunken wird immer also würd ich was in diesem Bereich machen.

Vielleicht wäre um allgemein das Risiko einer Selbstständigkeit zu senken, das Franchising eine gute Alternative. Sie zahlen Lizenzgebühren und Gewinnbeteiligung, erhalten dafür aber oft eine starke Marke und Knowhow von gut laufenden Ketten.

Ich würde dir einen Unternehmensberater empfehlen. Der kann den Markt wesentlich besser einschätzen und auf deine Eigenschaften eingehen, zumal 25K EK nicht sonderlich viel sind.