Selbständigkeit: Import / Export / Wahrenumschlag

3 Antworten

Da würde ich mich erstmal in diese Branche einklinken um Erfahrungen zu sammeln. Dieser Markt ist nicht einfach, da es massenweise Wettbewerb gibt. Ich kenne ein Autohaus mit mehreren Filialen. Die nehmen gebrauchte Fahrzeuge in Zahlung bei Neukauf eines Wagens. In den meisten Fällen sind die Gebrauchten fast nichts mehr wert. Was macht das Autohaus ? Im Turnus von 3 Monaten kommen Autotransporter aus Russland, Estland und holen die Gebrauchten, auch Unfallfahrzeuge ab. Es wird ein Pauschalpreis für die gesamte Ladung vereinbart und ab geht der Schrott, irgendwohin. Das Autohaus sagt sich, wir reparieren diese Fahrzeuge nicht, weil wir eine Garantie geben müssen, das lohnt sich nicht. Was den Export betrifft, so ist das kein Problem. Ebensowenig der Import von Schrottfahrzeugen. Frage ist nur, ob es sich für dich lohnt, schrottreife Fahrzeuge zu reparieren, Transport und Zollkosten zu tragen, und am Ende noch etwas zu verdienen.

Hast du schon kaufmännische Erfahrung? In welcher Brance kennst du dich besonders gut aus? Seit wann trägst du selbst verantwortung für einen An/ Verkauf? Wie hoch ist dein Kapital, welche anderen Ressourchen stehen dir zur Verfügung? Hast du einen Steuerberater?

lowcash
Fragesteller

Ich habe bereits für ein Autohaus als Einkäufer fungiert! Sprich Autos gesucht und billig gehandelt! Ich kann gut verhandeln (auch wenn das keine Branche dastellt. Besonders gut kenn ich mich in keiner Branche aus, da ich noch nicht wirklich lange Berufstätig bin.. Ich weiß nur, dass mir ein Angestelltenverhältnis nicht besonders zusagt! Mein Kapital liegt im höheren 5 stelligen Bereich! Aber es gibt ja auch Darlehen etc. die es mir Wert sind, sollte ich wirklich was Gutes finden, das auch Erfolg verspricht! Ansonsten muss man mit wenig anfangen und sich selber zu mehr verhelfen! Ja ich habe einen Steuerberater in der Familie! Mehr oder weniger!

Rheinflip  12.09.2011, 11:30
@lowcash

Das sind doch gute Vorrausetzungen. Jetzt sei noch etwas sparsamer mit Satzzeichen und arbeite dich ca 1 jahr in die Auto/Schrottbranche ein. Dort ist es aber wirklich bitterkalt....

lowcash
Fragesteller
@Rheinflip

Vielen Dank für den Rat! Und ja ich weiß, meine Rechtschreibung ist nicht die beste! Danach hab ich aber auch nicht gefragt oder? Das Leute immer auf Dingen rumreiten müsen die jenseits des Topics liegen!...

Rheinflip  12.09.2011, 12:10
@lowcash

Ich wollte nur andeuten, das du zu oft ausrufezeichen benutzt. das wirkt so, als würdest hier rumrufen. .

MottiKarotti37  12.09.2011, 15:23
@lowcash

Mein es nicht böse... Aber auch das gehört dazu wenn man sich selbstständig machen will... das man Rechtschreibung und vorallem KONSTRUKTIVER Kritik umgehen kann...

Denn ausserdem gehört dies auch zu den Policy´s hier darauf zuachten... ;-)

Viel Erfolg...

Steig am besten erst mal in ein Logistikunternehmen ein, um das Geschäft von Grund auf zu erlernen.

Sonst wirst Du nämlich böse auf die Fres.... fallen.

Der Markt ist im übrigen schon längst unter den Profis aufgeteilt. Mit Deinen vorstellungen sehe ich für Dich keine Chance.

lowcash
Fragesteller

Mal jetzt von meiner Vorstellung abgesehen! Irgendwelche Vorschläge zur Selbstständigkeit? (vorzugsweise mit Reisen (in alle Welt) verbunden!

biege  12.09.2011, 10:57
@lowcash

Zuerst mal solltest Du dir die Fragen von Rheinflip beantworten. Dann kannst Du über den TOLLEN Job, von dem Du nocht mal weisst wie er heißen soll, nachdenken.