Seitenscheiben tönen Strafe

4 Antworten

Wie viel Geld oder Punkte bekomme ich wenn ich Links und Rechts vorne die Scheibe tönen lasse?

Dazu sagt § 40 Abs. 1 Satz 3 der Straßenverkehrszulassungsordnung:

Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

Und die Scheiben links und rechts vorne sind zweifellos für die Sicht des Fahrers von Bedeutung. Wirst du erwischt, erwartet dich ein Bußgeld. Das wäre dann im Bußgeldkatalog die Tatbestands-Nr. 214.2: "Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeug mit Anhänger in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Lenkeinrichtungen, Bremsen, Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen", das sind 90 Euro Bußgeld und 3 Punkte in Flensburg. Ein Fahrverbot hast du nicht zu erwarten.

ich hab mal eine Frage, zu wie viel Prozent darf man die Seitenscheiben tönen?

Max. 3-5% (Splitterschutzfolie)

Hat jemand ein Bild davon wie das ca. aussieht?

Sieht man keinen Unterschied zu normalem Glas.

Wie viel Geld oder Punkte bekomme ich wenn ich Links und Rechts vorne die Scheibe tönen lasse?

Hier greift TBKat TBNR 319606

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit oder die Umwelt waren dadurch wesentlich beeinträchtigt § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214a.2 BKat

Folgen: 3 Punkte, 90€ Bußgeld, 28,50€ Gebühren und Auslagen, Mängelkarte, ggfs. Untersagung der Weiterfahrt oder sofortige Stilllegung.

Zählt in der Probezeit als B-Verstoß.

Bei einem Unfall nimmt die Versicherung dich in Regress, d.h. den Schaden bis zu einer Höhe von 10.000€ zahlst Du aus eigener Tasche.

Habe gehört Amerikaner in deutschland dürfen es.

Nur bei amerikanischen Autos, die eine Bauartgenehmigung des KBA haben.

TransalpTom  05.01.2014, 00:14

Nur bei amerikanischen Autos, die eine Bauartgenehmigung des KBA haben.>

Falsch, Amerikaner dürfen das in Deutschland, mit Ihren in Amerika zugelassenen Fahrzeugen. Was man da rumfahren sieht, sind US Bürger die den US Streitkräften angehören, deren Autos haben zwar ein amtl.Kennzeichen, das dem deutschen ähnlich sieht (Kennung HK), damit man die Fahrzeuge nicht sofort als US Fahrzeug erkennt. Die Fahrzeuge haben aber keine deutsche Zulassung sondern eine US-Zulassung über die Army, daher unterliegen die Fahrzeuge den US Vorschriften und nich EG Recht oder StVZO

Der Rest Deiner Antwort ist TOP !

Eichbaum1963  05.01.2014, 00:22

Prima Antwort, bis auf das mit dem Regress: der ist bei 5.000 € gedeckelt. Die 10.000 € fallen allenfalls dann an, wenn es eine Obliegenheitsverletzung vor und nach dem Versicherungsfall gibt - aber auch da in der Regel dann insgesamt nur max. 7.500 €. ;)

Fahrer Seite, Beifahrer Seite, und Front als auch !Rückscheibe! müssen frei sein! Die amis dürfen das weil die hier ihre Kassernen haben und das Amerikanisches "Land" ist....Die Regierung darf da glaub ich nicht eingreifen?!

IschLiebeDich  04.01.2014, 23:34

Rück/Heckscheibe auch???

quatch....

Eichbaum1963  04.01.2014, 23:41

als auch !Rückscheibe! müssen frei sein

Seit wann darf die Heckscheibe nicht mehr getönt werden? Denn bisher war so, dass wenn ein recher Außenspiegel vorhanden ist, auch diese getönt oder gar mit Folie abgeklebt werden darf.

Und was sollte auch der Grund sein es zu verbieten? Weil dann von hinten keiner mehr durchschauen kann, was vor einem passiert?

Und was machen wir dann bei den hinten geschlossenen Transportern oder gar Lkw? Am besten hinten einen großen Bildschirm anbringen der alles zeigt, was vor den Fahrzeugen passiert? Und im Stau läuft dann für den Hintermann zur Unterhaltung das TV-Programm oder ein Spielfilm... :P

TransalpTom  05.01.2014, 00:16
@Eichbaum1963

Eichbaum1963 hat natürlich Recht, die Heckscheibe kann man sogar undurchsitig bekleben, wenn ein zweiter Aussenspiegel vorhanden ist.

Die Scheiben bei Fahrer, Beifahrer und die Frontscheibe müssen frei bleiben.

bigsur  04.01.2014, 23:06

also hinter der B-Säule?