Frage von charismaticus, 251

Seite mit kinderpornografischem Material entdeckt - soll ich mich an die Polizei wenden?

Wie der Fragetitel schon sagt, bin ich auf einer scheinbar normalen Pornoseite unter der (ebenfalls gewöhnlichen) Kategorie "teen" völlig unverhofft auf kinderpornografisches Material gestoßen. Zumindest sah das auf den kleinen Bildern der Videoleiste so aus. Ich habe die Seite natürlich vor Schreck schnell geschlossen - nun frage ich mich, ob es nicht richtig wäre, diese Seite der Polizei zu melden? Ich meine, es darf ja nicht sein, dass solche Inhalte so leicht zugänglich sind. Wie gehe ich dabei am besten vor? Ein bisschen Angst habe ich jedoch offen gestanden davor, dass ich möglicherweise selbst bestraft werde, weil ich diese illegale Seite eben aufgerufen habe. (Wie gesagt konnte ich nicht wissen, dass ich auf solche Inhalte stoßen würde und habe ich mir kein Video davon angeschaut - ich verurteile Kinderpornografie zu 100%). Was soll ich eurer Meinung nach am besten tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 114

Am besten gehst du auf die Website der Onlinewache deines Bundeslandes. Dort kannst du dann den Link angeben, unter dem du das Material gefunden hast. Wichtig ist, dass du die Bilder oder Videos nicht speicherst. Wenn du nur versehentlich drüber stolperst, machst du dich nicht strafbar. (PS: Schnell zu machen bringt beim PC nichts. Wenn er das Bild zeigt, macht es keinen Unterschied, ob das Bild nur eine Sekunde oder mehrere Minuten lang sichtbar war)

Vergewissere dich aber am besten, ob es wirklich Kinderpornografie ist. Einige Pornoseiten retuschieren die Vorschaubilder so, dass die Darstellerinnen möglichst jung aussehen. Außerdem gibt es auch Darstellerinnen, die sehr jung aussehen, obwohl sie volljährig sind

Kommentar von charismaticus ,

Danke für deine Antwort.

Um mich zu vergewissern, müsste ich die Seite ja erneut aufrufen... soll ich das wirklich tun? Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich mich damit nicht strafbar mache. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, wäre es mir sehr unangenehm, wenn die Polizei z.B. auf meinem Computer herumstöbern oder alle meine Internetsuchanfragen überprüfen würde. Droht mir etwas derartiges?

Kommentar von daCypher ,

Wie gesagt: Laut den Aussagen, die ich auf der Polizei-Webseite gesehen hab, darfst du die Bilder oder Videos nicht speichern oder verbreiten. Wenn du nur nochmal auf die Seite gehst, um dann der Polizei den Hinweis zu schicken, passiert dir nichts.

Ob dein PC danach von der Polizei durchgewühlt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass die das machen.

Antwort
von Luuke777, 128

Die Polizei sagt: 1.) Wenn du so etwas findest bitte es der nächsten zuständigen Polizeidienststelle oder dem Landeskriminalamt deines Bundesamtes melden
2.) den Cache deines Browsers löschen

Die werden dich dafür schon nicht anklagen, du hast das nicht geöffnet und auch gemeldet dann! Ich fände es aber wichtig, dass du das auch meldest. Vielleicht ist es ein Fehlalarm - aber lieber einmal mehr als zu wenig!

Antwort
von Ifm001, 60

Manchmal frage ich mich, warum auch die logischten Dinge hier erstmal abgefragt werden. Ja, natürlich melden ... natürlich ohne bzw. klar als solche gekennzeichnete Interpretationen.

Theoretisch kann es zu einer Anzeige gegen dich können, welche aber im Sande verlaufen dürfte. Eine Anzeige ist halt keine Verurteilung.

Antwort
von nicostaber, 109

Ich würde mich schleunigst an die Polizei wenden, da du dich sonst Strafbar machen würdest.
Außerdem gehört sowas nicht ins Netzt.

*Dies gilt für Österreich

Lg Nico

Antwort
von luvU2, 36

Wie alt waren denn die Kinder?
Waren es "nur" Jugendlich, die eben noch nicht 18 sind oder doch wirklich Kinder, die noch nicht ein mal in der Pubertät sind?

Antwort
von andi0053, 29

Lieber charismaticus,

es gibt die Möglichkeit, illegale Inhalte (auf Wunsch ohne Angabe von Kontaktdaten) unter https://www.jugendschutz.net/hotline/ zu melden (oder unter internet-beschwerdestelle.de)

Natürlich ist es auch möglich, dich direkt an die Polizei zu wenden; die genannten Organisationen leiten Meldungen aber ggf. auch an die Polizei weiter.

Dass dir selbst eine Strafe drohen könnte, glaube ich nicht. Weiter im Internet nach solchen Inhalten zu recherchieren könnte meines Wissens nach aber strafbar sein.

Alles Liebe!

Kommentar von andi0053 ,

PS: Ich glaube, ich war nicht ganz korrekt; hier ist im Detail das
Beschwerdeverfahren auf jugendschutz.net beschrieben (wie die mit einer
Beschwerde verfahren): http://www.jugendschutz.net/beschwerdeverfahren/

Kommentar von charismaticus ,

Danke für deine Antwort. In meinem Fall war es schlussendlich so, dass ich mich getäuscht hatte und es sich auf der Seite nicht um tatsächliche Kinder- oder Jugendpornografie handelte, sondern nur um junge Frauen, die sich dementsprechend zurecht gemacht hatten. LG

Antwort
von emmely564, 94

Ja melde die seite umgehend der polizei denn kinderpornografie ist strafbar!

Antwort
von AalFred2, 107

Kinderpornos findet man so nicht. Was du gesehen hast, waren auf jung getrimmte Erwachsene.

Kommentar von charismaticus ,

Ich habe zwar wie gesagt nur die kleinen Bildchen gesehen, kann aber wohl Erwachsene von Kindern unterscheiden. Ich bin mir absolut sicher, dass es sich um Minderjährige gehandelt hat.

Kommentar von AalFred2 ,

Kein Seitenbetreiber ist so dämlich so etwas so leicht zugänglich zu machen.

Kommentar von charismaticus ,

Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht täusche. Ich will die wahrscheinlich illegale Seite hier nicht verbreiten, kann dir aber per Privat-Nachricht sagen, wie sie heißt. Dann kannst du dich selbst vergewissern.

Kommentar von AalFred2 ,

Muss nicht sein. Du irrst dich aber mit Sicherheit.

Kommentar von luvU2 ,

@aalfred2
Was heißt hier, dass man keine Kinderpornographie im internet findet?
Du bist dir glaub ich nicht bewusst, wie viele Pädophile im Netz rumlungern.
Wie kannst du so rtwas verharmlosen?

Kommentar von AalFred2 ,

Jetzt verstehe ich. Du hast einfach nur Lese- und Verständnisprobleme. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man im Internet keine Kinderpornographie findet. Man findet sie nur nicht, wenn man auf frei zugänglichen Pornoseite rumklickt.

Ich verharmlose hier gar nichts.

Antwort
von azmd108, 95

Definitiv die Seite der Polizei melden

Kommentar von charismaticus ,

Telefonisch oder per Mail, wie soll ich das am besten machen?