Schwere körperliche Arbeit nach Bandscheiben OP

4 Antworten

da wirst du glaub ich nicht mehr arbeiten können. musst dich mal nach umschulungen umschaun. in der reha gibt es normalerweise einen sozialberater, mit dem man sowas besprechen kann. schonmal über eine op nachgedacht?

hallo dobian,

ich informiere dich als ehemaliger versichertenvertreter der drv nord.

leider kann ich nicht erkenen welches geburtsjahr du bist und welchen beruf du "erlernt" hast und welchen beruf du als leiharbeiter ausübst.

du musst gerade als leiharbeiter davon ausgehen, das die rentenversicherung bei der beantragung einer erwerbsminderungsrente den antrag ablehnen wird.

sie wird davon ausegehn, dass du noch 6 stunden irgendwelche leichte tätigkeiten (es wird nicht definiert was) ausüben kannst.

dennoch empfehle ich dir, den antrag zu stellen, ggfls. springt eine berufliche rehabilitation (umschulung - abhängig von deinem alter) heraus.

die frage, ob wieder schiffbau, steht nicht, da die personalleasingsfirma dich auch auf leichtere schlosserarbeiten einsetzen könnte. aber das ist alles fiktiv, da ich zu wenig weiß.

solltest du eine private bu-versicherung haben, stelle auch hier unbedingt den antrag.

was die ärzte erzählen und feststellen hat nichts mit der berufskundlichen gesundheitlichen einschätzung des sozailmedizinischen dienstes der rentenanstalt zu tun.

viel glück

dickie59

Das kann nur der Arzt klären. Geh zu Deinem behandelnden Arzt und erzähl ihm das Gleiche, das Du hier geschrieben hast. Danach wird er Dir sicher weiterhelfen.

Meine Frage ist ob ich im Schiffbau wieder tätig sein kann,oder kann Berufsunfähigkeit bestehen.

sorry, aber welchen erfolg die reha bei dir bringt oder auch nicht, kann hier keiner beantworten..