Schwarze Ablagerungen auf Pflanze und kleine weiße Tierchen, was tun?

Ablagerungen auf dem Blatt - (Pflanzen, Pflanzenpflege, ablagerungen) Weiße Tierchen auf einem Blatt - (Pflanzen, Pflanzenpflege, ablagerungen)

1 Antwort

Das sind höchstwahrscheinlich Schildläuse, und das schwarze dürfte Rußtau sein, der sich auf den Ausscheidungen der Läuse bildet.

Auf dieser Seite hier steht einiges, wie man die Läuse bekämpfen kann und auch, warum die entstehen, z. B. wenn der Baum in einem zu trockenen Klima steht: https://www.mein-mediterraner-garten.de/zitronenbaum-schildlaeuse/