Ich bin schwanger und mein Mann ist noch Student. Gibt es finanzielle Hilfen für uns?

4 Antworten

  • Du bekommst Elterngeld. Als Studentin bzw, Person, die vorher keinen Job hatte erhälst du immer mindestens 300 Euro, als Arbeitnehmerin hängt das von deinem vorherigen Lohn ab. (sofern du nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeitest, hast du darauf Anspruch)
  • Hinzu kommt das Kindergeld von 186€
  • Unter Umständen steht euch Wohngeld oder ALG II zu.
  • Solltet ihr euer Kind selbst betreuen bekommt ihr Betreuungsgeld in Höhe von 150€
  • Wenn du dir die Unterkunft für dein Kind nicht leisten kannst, kannst du außerdem bis zu 140€ Kinderzuschlag beantragen. Dies wird auf das Kindergeld aufgrechnet.
  • Da du über 25 bist, bist du hoffentlich selbst versichert. In diesem Fall kann bei der Krankenkasse auch ein Antrag auf Mutterschaftsgeld gestellt werden, der dich finanziell ab sechs Wochen vor und immerhin bis 8 Wochen nach der geburt unterstützt.
  • Dein mann kann aus diesen Gründen auch unter Umständen ein Urlaubssemster beantragen und nebenher jobben.

Viele Unis bieten es auch an, die Kinder zu betreuen oder aber haben in der Mensa Angebote, dass kinder von Studierenden bis 6 Jahren für 1€ pro mahlzeit in der Mensa essen gehen können. Sie bekommen dann die ganz normalen gerichte, wie die Studierenden auch. dadurch kannst du auch eine Menge Geld sparen.
Und unter Umständen ist es auch möglich dein Studium in Teilzeit fortzusetzen, um vielleicht nebenbei ein wenig zu jobben.
Beratungsstellen sind zum Beispiel die Sozialberatung der Uni, die gerade bei finanziellen Problemen die richtigen Wege kennen, sowie Stellen wie profamilia und co.

zebra87
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort.

Elterngeld ist soweit auf unserer TO-DO-Liste. Kindergeld war uns auch bekannt.

Vielen Dank.

Chants96  04.10.2015, 20:39
@zebra87

Liebend gern! Ich wünsche euch ganz viel Glück. Und ganz viel Gesundheit für euer neues Familienmitglied. Das wird schon!

zebra87
Fragesteller
@Chants96

Danke!! Sehr nett!! Schade, dass eine Familie hierzulande derartige Unterstützung nicht erfährt.

Red111  04.10.2015, 20:52

Soviel?

Ein Freund von mir der ein Kind bekommen hat bekam vom Staat nichts, da wurde gesagt Kinder sind Luxusgüter, wenn man kein Geld hat setzt man keine auf die Welt.

Ralkana  05.10.2015, 07:16

Das Betreuungsgeld wurde abgeschafft!

Chants96  05.10.2015, 13:08

Danke Ralkana! Da das erst seit Ende Juli so ist, hab ich das nicht mitbekommen. In Bayern sollten aber andere Leistungen stattdessen gegeben werden, falls die Fragestellerin aus Bayern kommt.

Kleine Ergänzung: es gibt noch sogenannte MuK-Gelder der Stiftung Mutter und Kind, einer Einrichtung des Familienministeriums. Diese Gelder kann frau in jeder Beratungsstelle beantragen, die auch Schwangerschaftskonfliktberatungen anbieten, womit Du in Verbindung mit Deinem Wohnort die richtigen Google-Suchbegriffe hast....

http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/beratungsangebote.html

und ja, diese Gelder gibt es auch für Frauen jenseits der 12.Schwangerschaftswoche..... und ja, die Beratungsstellen sind nicht nur für den Beratungsschein bei einer Abtreibung zuständig, sondern beraten auch Frauen/Familien wie Dich.

Hallo,

in dem Fall würde ich euch raten, euch von pro familia beraten zu lassen.

Sie können euch beratend zur Seite stehen, von welchen Institutionen ihr Geldleistungen bei Zuwachs erhalten könnt.

Ich wünsche dir von Herzen eine problemlose Schwangerschaft und Geburt und ein ganz gesundes Baby.

Alles Liebe

zebra87
Fragesteller

Vielen Vielen Dank. Der Text der Frage wird gleich folgen. Leider ist uns ein Fehler beim Erstellen der Frage unterlaufen.

Mann ist Student. Ohne Bafög und ohne Nebenbeschäftigung, weil er umgezogen ist und seinen ehemaligen Job aufgeben musste.

Meine Person, Schwanger, aufgrund der Schwangerschaft wurde mein Arbeitsvertrag nicht verlängert. Es bleibt uns nur das Elterngeld übrig.

Von diesem Elterngeld können wir lediglich die Fixen Kosten decken. Kaum noch Geld fürs essen...

Wo kann man ggfs. noch finanzielle Hilfe beantragen? Ich kann es nicht vorstellen, dass uns man in dieser Situation so alleine lässt. Wir sind deswegen einfach nur verzweifelt. Vielen Dank für die lieben Worte.

verreisterNutzer  04.10.2015, 22:33
@zebra87

sorry, ich habe deinen Kommentar jetzt erst gelesen.

Darum habe ich euch ja geraten, zu pro familia zu gehen, da sie euch beratend zur Seite stehen können, wo ihr finanzielle Hilfe bekommen könnt, welche Hilfen euch zustehen, usw.

Du und das Kind haben mit Sicherheit Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Dann gibt es Hilfen für die Erstlingsausstattung vom Sozialamt und eventuell von kirchlichen Stellen wie der Caritas.

Ein Baby braucht gar nicht so viel. Ein Platz zum Schlafen, Mamma für die Essensversorgung, Kleidung und Windeln. Das war es schon für die erste Zeit. Lasst euch bloß nicht kirre machen von dem allseits angepriesenen Babybedarf, das ist was für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Dem Baby ist das alles völlig wurscht.

Nicht verzagen, wird schon. ;)