Schwanger und einen Ausbildungsvertrag?

3 Antworten

Mit Konsequenzen bezüglich deines Vertrages musst du nicht rechnen. Du kannst nicht wegen deiner Schwangerschaft gekündigt werden.

Allerdings solltest du dir Gedanken machen, wie das laufen soll. Du wirst ja recht zeitnah nach Beginn der Ausbildung in den Mutterschutz und eventuell in Elternzeit gehen. Wie stellst du dir das weiter vor? Hast du einen sicheren Betreuungsplatz für dein Kind?

Eventuell ist es sinnvoll erst im nächsten Jahr die Ausbildung zu beginnen.

Wlr191
Fragesteller

Betreuungsplatz habe ich aber mir wurde vorhin gesagt das ich da mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss.. weil ich es jetzt schon 2 Monate das ca weis und ich ja erst in ein paar Wochen den Ausbildungsvertrag unterschreibe das ich eine fristlose Kündigung bekomm wenn sie nachfragen seit wann ich das schon weiß…

elismana  06.06.2021, 15:22
@Wlr191

Es darf der Arbeitgeber nicht nach einer Schwangerschaft fragen, wenn er das tut, darfst du lügen ohne Konsequenzen tragen zu müssen. Es ist völlig egal, wie lange du schon von deiner Schwangerschaft weißt.

Du bist generell nie verpflichtet deine Schwangerschaft mitzuteilen. Allerdings muss der AG es wissen, damit er das MuschG umsetzen kann.

Wlr191
Fragesteller
@elismana

Danke für deine Antwort. Dann weis ich mal Bescheid

Du kannst in nicht gekündigt werden, auch wenn du es vorher wusstest. Ich empfehle dir wirklich nichts zu sagen, einfach zu unterschreiben und dann, wenn du kurz vorm Mutterschutzurlaub bist (kannst du recherchieren wann das bei deiner Ausbildung ist) würde ich bescheid geben, auf gar kein Fall vor dem Unterzeichnen! Dann wirst du definitiv nicht eingestellt und wenn dein arbeitgeber dich fragt, darfst du auch nein sagen und lügen, das ist in dem Fall legal, damit keine Bevorzugung zustande kommt, bzw Abweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sage das nicht den Dan kann er dich kündigen ! Warte einfach bis nach der Probezeit den fragen ob du Schwanger bist darf er dich nicht! Und nach der Probezeit kann er dich nicht kündigen weil du schwanger bist in der Probezeit muss er keinen Grund nennen!

Du wirst keinen konsequentzen haben wen du das nicht sagst bis du es musst also wen Dan frühstens nach der Probezeit den Dan wäre es nicht erlaubt dich mit Kündigung zu bestrafen!

Die Frage kann aber auch sein Wie und wann musst du in den Mutterschutz gehen bzw kannst nicht mehr richtig Arbeiten Das kann ja bei jedem anders sein!

elismana  06.06.2021, 15:24

Der Kündigungsschutz für Schwangere greift bereits in der Probezeit.

herakles3000  06.06.2021, 15:39
@elismana

Ok das wusste ich nicht aber dennoch würde ich das nicht so früh sagen wen das nicht nötig ist!