Schulbusfahrer will mein Kind nicht mitnehmen

6 Antworten

Er darf Personen vom Transport ausnehmen, von denen eine Gefährdung ausgeht. Das heißt aber nicht, er darf/brauch das Kind generell nicht mehr mitzunehmen (Ausnahme: das Kind sorgt täglich/häufig dafür, dass die Sicherheit gefährdet ist).

Ein Gespräch der Beteiligten sollte da eigentlich schnell für Klarheit sorgen (Fahrer/Kind/Eltern). Neben der "erzieherischen Maßnahme" für das Kind sollte man auch versuchen, ihm klar zu machen, dass von ihm für sich und andere eine Gefährdung ausging (was bei einem Kind in diesem Alter unter Umständen nicht so einfach ist).

Er darf nur weiterfahren, wenn er meint, dass eine Gefärdung von Fahrgästen gegeben ist..

Ansonsten muss er ihn mitnehemen, allerdings wäre seine begründung mit der gefärdung bereichtigt.. !

SweetSweetKai24  23.08.2011, 06:08

da dein sohn eine schulpflicht hat und er keine andere möglich keit hat zur schule zu kommen muss er ihn mit nehmen oder das busunternehmen muss ein taxi oder so was bezahlen damit er zur schule kommt würde ich sagen

auser er stellt eine gefahr da ist den das schon öfters passiert?

mamamaus64
Fragesteller
@SweetSweetKai24

Nein das war gestern das erste mal.Auch sonst ist mein Sohn nicht auffällig.

XxXPhilippXxX  23.08.2011, 06:14
@SweetSweetKai24

So müsste es sein, ist es aber leider nicht..

In Fällen von Körperverletzung (Schlagen etc.) gibt es die Reglung, dass der Junge selber Schuld ist und somit auch selber gucken kann wie er zur Schule kommt..

Egal bei welchem Alter.. Außerdem kommt der Bussfahrer bei sowas immer damit durch .. Auch wenn er persöhnlich was gegen ihn hat, jetzt hat er einen Grund..

mamamaus64
Fragesteller
@XxXPhilippXxX

Wie gesagt die Kinder sind 7Jahre alt und es war eine Klopperei und keine riesen Schlägerei.

XxXPhilippXxX  23.08.2011, 06:20
@mamamaus64

Das spielt keine Rolle ..

SweetSweetKai24  23.08.2011, 06:25
@mamamaus64

dann würde ich mit dem busunternehmen noch mal reden und wenn die ablocken könnte denk ich mal ein anwalt helfen

Hallo,

ich denke, dass er wieder vom Fahrer mitgenommen wird und es ein Denkzettel für ihn war und er sich nun im Bus benimmt.

Er sagte ja gestern dass er ihn heute, also gestern nicht mehr mit nimmt.

Ich schätze, dass er heute wieder mit fahren darf, sofern er sich benimmt.

Wenn er von Euch deshalb auch Mecker bekommen hat, sollte er daraus gelernt haben.

Ja wenn er eine Gefahr für die anderen darstellt! Was aber hir nicht der Fall ist :D ich mein...er ist 7 was soll das den für ne Kloppe gewesen sein bestimmt haben die sich gekratzt etc aber nichts ernstes (denk ich mal) Also dein Sohn stellt eigentlich keine Gefahr für andere da deswegen Nein darf er nicht!

XxXPhilippXxX  23.08.2011, 06:06

Der Fahrer kann aber sagen sehe ich anders, kann ja auch andere Gründe geben..

Er würde Recht bekommen ..

wildy03  23.08.2011, 06:07

Stell dir nur mal vor er muss eine Vollbremsung machen und die beiden sind grad am raufen, wo die dann hinfliegen, weil sie sich ja nicht festhalten. Wem geben die Eltern denn dann die Schuld? Genau, dem bösen Busfahrer..

mamamaus64
Fragesteller
@wildy03

Das kann ich ja verstehen aber es war das erste mal,reicht es dann nicht wenn man die Kinder auseinander setzt?Sie sind 7 Jahre alt.

wildy03  23.08.2011, 06:20
@mamamaus64

Vielleicht hatte der Fahrer ja einen schlechten Tag. Frag doch mal direkt beim Busunternehmen nach, wie das nun weitergehen soll.

mamamaus64
Fragesteller
@wildy03

Gute Idee, Danke!!!

hi mamamaus64,

machhehniker hat´s schon Top beschrieben...

ich denke auch das du vielleicht nicht alles von deinem Sohn weißt, denn Fakt ist:

wenn ein Busfahrer so handelt sind immer schon weit andere Sachen vorher passiert + er hat mit Sicherheit schon mehrfach verwarnt. Als Linienbusfahrer bei der Berliner BVG hatte ich so ähnliche Dinge auch schon mehrfach erlebt - Leitstelle, Polizei, Anzeige, die Fahrt versagen und keine Beförderung ist in dem Fall die Regel. Denn mit solch einem Handeln sind die anderen Fahrgäste massiv gefährdet.

Sorry wenn solch Antworten dir nicht gefallen werden.

mamamaus64
Fragesteller

Ich unterschätze wirklich nicht die arbeit von Schulbusfahrern.Mein Vater ist selber eine ganze Zeit Schulbus gefahren und er sagt noch nach Jahren wie schlimm das war.Ich habe mit dem Busunternehmen telefoniert und weiß daher das der Fahrer keine Meldung gemacht hat.Ich finde auch das er sich richtig verhalten hat und die zwei scharf angegangen ist.Das war eine Lektion für die beiden.Ich wollte ja wirklich nur wissen wie das rechtlich aussieht,ob er das wirklich darf.Die Dame vom Busunternehmen gab mir ganz freundlich Auskunft.Der Busfahrer wäre erst ganz neu und mit Sicherheit etwas überfordert.

archilles66  24.08.2011, 13:45
@mamamaus64

klar - rein rechtlich hast du es sicher schon mehrfach hier gelesen - er darf es + muß es sogar, wenn er eine Gefahr für sich + andere erkennt. Allein der akute Verstoß der Beförderungsbestimmungen können zu einem Beförderungsausschluß führen.

Klar das neue Fahrer auch schnell mal mit unseren Kindern überfordert sind - man muß sich schon berufen fühlen um in heutiger Zeit aus Schulbusfahrer tätig zu sein. Oft kenne ich das so das neue Kollegen oder Kollegen die Vorfälle hatten für die oft ungeliebten Aufgaben als Schulbusfahrer eingesetzt wurden...

Das du das Gespräch mit dem Unternehmen gesucht hast ist eine super gute Entscheidung, ich denke das man dort mit dir zusammen eine Einigung erziehlen wird. Viel Erfolg ;-))

mamamaus64
Fragesteller
@archilles66

Danke,ich denke wir haben das soweit geklärt.