Frage von Lilli1703, 120

Schul-Attest vom Arzt vor einem verlängerten Wochenende?

Ich wohne in NRW. Bei uns an der Schule braucht man ein ärztliches Attest wenn man um die Ferien herum krank ist. Diese Woche haben wir nur drei Tage Schule und dann ist erst ein Feiertag und Freitags Brückentag, am folgenden Montag ist dann auch nochmal ein Brückentag. Ich bin jetzt diese drei Schultage krank zu Hause gewesen und frage mich nun, ob ich jetzt ein ärztliches Attest brauche, oder nicht...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 94

Wenn das bei Euch in der Schulordnung so festgelegt ist, musst Du direkt heute zum Arzt und zwar noch heute morgen.

Gerade mittwochs haben sehr viele Ärzte nachmittags keine Sprechstunde. Du kannst, wenn Du wirklich krank bist, ganz sicher ein ärztliches Attest bekommen, ich sehe da kein Problem. Die stellen das auch rückwirkend aus.

In der Schule meines Sohnes ist das so, wer vor oder nach Feiertagen und Brückentagen krank ist, braucht ein ärztliches Attest. Sonst wird einem unterstellt, dass man einfach mal Ferien macht. lg Lilo

Kommentar von Lilli1703 ,

Ich brauchte kein Attest, aber du hast noch die beste Antwort gegeben im Vergleich zu den anderen... :/


~Lilli1703

Antwort
von landregen, 86

Du sagst: Ihr braucht ein ärztliches Attest, dann braucht ihr wohl eins.

Das kannst du vom Arzt allerdings nicht mehr im Nachhinein bekommen, wenn er dich nicht gesehen und untersucht hat, als du krank warst.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Er/Sie ist ja noch krank, sonst würde der Betreffende uns ja nicht jetzt schreiben, sondern wäre in der Schule.

Kommentar von jungjan ,

doch das geht

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 57

Bei uns an der Schule braucht man ein ärztliches Attest wenn man um die Ferien herum krank ist.

Ja, brauchst du. Hast du doch selbst geschrieben.
Also auf zum Arzt - jetzt!