Schreiben von der Agentur für Arbeit erhalten

7 Antworten

Du musst dort erscheinen (ist ja wohl auch selbstverständlich, nehme ich an) sonst droht Sperre!

Das heißt nur, dass du eine Sperre bekommst, wenn du den Termin nicht wahrnimmst (außer natürlich, wenn du einen guten Grund hast, z.B. an diesem Tag krank bist, dann bekommst du halt einen Ersatztermin).

Hallo...keine Angst. das mit dem Paragrafen steht immer irgendwo in einem Brief von der Arge. In gewissen Abständen muss man dorthin, man wird eingeladen. hast also nichts versäumt oder Dich selber melden müssen.

Wichtig! was die sehen wollen sind die Aktivitäten, was man selbst unternommen hat, um einen Job zu finden.

Deshalb auch immer aufschreiben, wo und wann man wen angeschrieben hat. Oder wo man mal nachgefragt hat, angerufen, oder eine Mail geschickt hat.

Auf alle Fälle ganz wichtig: hingehen und den Termin nicht einfach vergessen, denn dann werden die Sachbearbeiter eventuell eine Sperre reinmachen.

Hast Du-ich sag mal DU-auch einen Antrag dort gestellt auf Bewerbungskostenerstatung?? Solltest Du machen. Ist von jobcenter zu Jobcenter verschieden: hier bekommt man nur pro Absage (schriftliche) 5€...woanders wird es wieder anderes berechnet. Auf alle Fälle beantragen.

Viel Spass bei der Arge....lol

Ankegross
Fragesteller

Danke Dir erstsmal für deine Antwort. Ja habe alles Notiert hab mich halt nur gewundert das ich schon 7 Monate keinen Termin hatte. Und jetzt das ich auch 2 Vermittler habe. Trotzdem vielen Dank erstmal

stormy76437  17.11.2012, 11:51
@Ankegross

Ich habe innerhalb eines Jahres auch schon bald den 3 Vermittler...man erklärte es mir damit, dass diese oft nur Zeitverträge hätten! Und Hartz 4 gibt es auch ergänzend, sollte man weniger verdienen ...bekam ich zumindest. Echt schlimm: da hat man über 35 Jahre alle Beiträge/Steuern etc. bezahlt , dann gehört man nach kurzer Zeit mit Arbeitslosengeld sofort zum Sozialempfänger mit einem Hungergeld. Und....Jobs gibt es angeblich wie Sand am Meer...nur mit 70% Schwerbehinderung will/nimmt Dich keiner. Hoffe zumindest für Dich, dass es mit dem Job im Januar klappen wird. Viele Grüße

das ist eine information was passiert wenn du zum termin nicht hingehst

Wenn Du schon länger als 7 Monate beim Jobcenter gemeldet bist kann ich Dir dringend empfehlen Dich damit vertraut zu machen. Dazu gibt es Broschüren oder Du kannst Dich im Internet informieren.

Bei den Schreiben steht immer eine Rechtsfolgebelehrung (bei den meisten, kommt darauf an um was es geht), dort steht auch etwas über die Sanktion. Bei versäumten Terminen sind es für 3 Monate 10€ weniger Arbeitslosengeld / Harzt 4. Es sei denn Du wirst krank dann brauchst Du eine AU vom Arzt.

Ankegross
Fragesteller

Ich war noch nie beim Jobcenter, liegt eher daran das ich ALG 1 bekomme. Eventuell habe ich auch was für Januar und kann endlich dann meine Arbeitslosigkeit beenden.

Amarena1  16.11.2012, 23:59
@Ankegross

Ich hatte auch schon mal ALG1, da lassen sie Dich noch etwas in Ruhe.
Ich hab gehört beim ALG2 geht es richtig zur Sache, da darf man auch (fast) keine Jobs ablehnen. Das würd ich auch nicht mit machen.

Ankegross
Fragesteller
@Amarena1

ich hoffe ich rutsche nie ins ALG 2. Eventuell habe ich was zum Januar das wäre supii.

Amarena1  17.11.2012, 00:14
@Ankegross

Ja, viel Glück. Nee, das mit H4 ist nicht schön, da darfst Du nichts absagen und bekommst komische Massnahmen aufgedrückt.

Ankegross
Fragesteller
@Amarena1

danke das kann ich gut gebrauchen, bekomme den job eventuell über kontakte. allerdings habe ich auch in den nächsten 2 wochen noch 3 vorstellungsgespräche. also es muß klappen :-) vielen dank erstmal für dei ganzen anwtorten

Amarena1  17.11.2012, 20:24
@Ankegross

für 3 Monate 10€ weniger Arbeitslosengeld / Hartz 4

Edit

Sorry, ich meinte natürlich 10%, nicht 10€.
Ich hab noch mal nachgeschaut, bei versäumten Terminen sind es 10% weniger für 3 Monate. Beim Absagen von zB Vermittlungsvorschlägen, beim Absagen von zumutbaren Arbeitsangeboten sind es beim ersten mal 30% weniger für 3 Monate, beim zweiten "Verstoss" 60% weniger für 3 Monate und beim dritten "Verstoss" bekommt man eine Komplettsperre des Arbeitslosengeldes / Hartz 4