Frage von Skrillerman, 137

Schreckschusswaffen mit 18, braucht man einen Waffenschein?

Hallo,

Ich habe gelesen, dass man mit 18 Jahren in der Lage ist, Schreckschusswaffen zu kaufen und mit sich zu führen. Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob man dafür jetzt den "leichten Waffenschein" braucht oder nicht? Und kann man die Dinger einfach Online kaufen, ohne mit irgendwelchen Komplikationen rechnen zu müssen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 86

Der Erwerb und Besitz von Schreckschusswaffen ist in Deutschland ab dem 18. Lebensjahr. Zum führen einer Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit (ausserhalb des eigenen Grundstückes), benötigt man den kleinen Waffenschein. 

Antwort
von Thunderman37, 65

Zuhause darfst du eine geladene schreckschusswaffe ohne Waffenschein besitzen. Wenn du sie allerdings mitnimmst, brauchst du den sogenannten "leichten Waffenschein" (um sie geladen dabei zu haben) - alle Angaben natürlich ohne Gewähr - erkundige dich doch bitte mal bei deiner örtlichen Polizei Station, bevor Missverständnisse auftreten. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;) LG Manu

Kommentar von Thunderman37 ,

Und kaufe sie am besten beim nächsten waffenhändler, online ist schwierig. Eine Waffe muss dir vom Gewicht und vom Handling passen, sonst bist du nicht glücklich. LG

Antwort
von smokechiller, 46

Darfst mit 18 legal bei jedem lokalen Waffenhändler kaufen. Darfst lediglich nur zuhause aufbewahren und bei dir tragen, solange du keinen (kleinen) Waffenschein hast. Also nicht im Rucksack oder Jacke mitführen. Kannst schon, aber wenn du erwischt wirst, kannst mit ner Anzeige rechnen. Auf eigenen Grundstück darfst die Waffe jedoch auch ohne Waffenschein führen und auch nutzen.
Kannst natürlich auch online bestellen. Gibt keine Probleme.

Antwort
von Aqua126, 46

Google das doch einfach mal ; ) 

Antwort
von ES1956, 78

Schreckschusswaffen sind in D ab 18 frei zu erwerben und besitzen wenn sie das Genehmigungszeichen der PTB tragen.

Führen darf man sie nur mit "kleinem Waffenschein". Den bekommt man auf Antrag bei der Behörde gegen ~60€ Gebühr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Antwort
von doesanybodyknow, 49

Ja, brauchst du. War doch vor ein paar Tagen in jeder Nachrichtensendung zu hören.

Antwort
von Klonk, 52

Soweit ich weiß, darfst du sie ab 18 besitzten. Zum Führen brauchst du allerdings einen kleinen Waffenschein.

Antwort
von nixawissa, 51

Ja, Du brauchst den kleinen Waffenschein!