Schornsteinfeger / durchgerostetes Abgasrohr Heizung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schornsteinfeger hat grundsätzlich recht, der Zug im Kamin ist meist groß genug.

Zudem du einfach im Keller die Fenster aufmachen kannst bis es repariert ist und dann kann eh nix passieren.

Hi,

das Gas kann sehr wohl in den Wohnraum eindringen, wenn der Luftdruck oben auf den Kamin drückt, zieht das Gas in die Wohnung. ( Ist schwerer als Luft ) Da das Gas geruchlos ist, kann eine Kohlenmonoxydvergiftung die Folge sein, ohne das man es merkt.

Co2 und Co ( ein Mix ) können durch Deinen Frühwarner erfasst werden.

Das Loch muss schnell dicht gemacht werden, es sind schon viele Familien vergiftet worden.

LG Passiony

zorngickel  06.06.2012, 16:12

Wenn Du schon so schlau bist, dann erkläre doch einmal wie sich das bei einem Atmosphärischen Heizgerät mit offener Strömungssicherung verhält? Da lässt sich auch nichts dicht machen.

passiony  07.06.2012, 11:25
@zorngickel

Du kannst doch einen Bunsenbrenner nicht damit hier vergleichen, Klugscheißer. Der verbrennt doch kontrolliert.. A. Heizgerät....: Hier will einer aber mal so richtig einen auf dicke Hose machen.

Anitrammartina
Fragesteller

Ja, das war auch meine Sorge. Jetzt ist erstmal alles dicht, das Loch wurde überklebt, weil das passende Rohr bestellt werden musste. Nächste Woche wird es dann ausgetauscht. Ich habe halt Sorge, dass meine Kinder in der letzten Zeit vielleicht was von dem Abgas eingeatmet haben könnten und davon Schaden genommen haben könnten, ohne dass ich es mitbekommen habe. Besonders, als es so heiß und drückend war. Zu dem Zeitpunkt als der Schornsteinfeger da war, trat wohl tatsächlich nichts aus, er hat ja das Messgerät davorgehalten.

Andererseits ist das Abgasrohr ja sowieso nicht fest mit dem Brenner verbunden, wenn man genau hinsieht. Aber das ist ja wohl bei diesen Heizungen so (zumindest sieht es bei meiner Schwester genauso aus) . Dann müsste ja auch da Gas austreten können?! Der Monteur sagte mir dann allerdings, dass sich, sobald da der Luftdruck zu groß würde und das Gas zurückdrücken würde, die Heizung abschalten würde.

Ich kann jetzt also nur hoffen, dass da in den letzten Monaten nichts ausgetreten ist, was meinen Kinder geschadet haben könnte. :-(

Ich danke Euch allen für die Antworten!

Viele Grüße

Tina

Die Sorge ist nicht nötig, früher hat man am offenen Feuer gesessen und den Qualm eingeatmet. Diese geringen Mengen kann der Körper schon abbauen, außerdem wird doch täglich gelüftet.

Lass dich nicht verrückt machen dein Schornsteinfeger hat recht.