Schminken? Produkte? Hilfe?

4 Antworten

Vielleicht wäre es zu Beginn ganz nützlich zu wissen, auf welche Duftstoffe du reagierst. Schau dir dazu die Zutatenlisten der Produkte an (zb online auf dm.de) und suche die Duftstoffe raus, die in beiden Sachen drin sind. Die vermeidest du dann in Zukunft.

Vor dem Makeup musst du dein Gesicht vorbereiten, also reinigen und pflegen. Als erstes benutzt du eine Reinigungsgel/schaum, dann eine Feuchtigkeitsserum/toner, eine Creme um die Produkte einzuschließen und zum Schluss Sonnenschutz.

Je nachdem, wie deine Haut ist, kannst du auf Foundation, sowas wie Concealer für das ganze Gesicht, verzichten oder du benutzt BB-(Blemish Balm) oder CC-(Color Correcting) Cream benutzen. Concealer benutzt du so, wie du es immer gemacht hast. Benutz dann noch ein transparentes Setting Puder und lass es etwas einwirken, dann hält das Makeup länger. Da kannst du einfach dran riechen, um zu wissen ob Duftstoffe drin sind.

Du kannst auch etwas Highlighter oder Blush benutzen. Highlighter benutzt man, um dem Gesicht etwas Schimmer zu verleihen. Achte beim kaufen darauf, dass keine zu großen Glitzerpartikel drin sind. Ich empfehle den Sun baked Highlighter von Trend it up (nur bei dm). Den trägst auf die Wangenknochen, Nasenspitze, unter der Augenbraue und im Augeninnenwinkeln auf. Blush/Rouge benutzt man, um dem Gesicht wieder Farbe zu geben. Für ein natürlichen Look kannst du eine flüssiges Produkt oder einen Stick verwenden. Den trägst du auf deine Wangen auf.

Mit Lidschatten würde ich nicht übertreiben, benutz eine hellen Ton für das ganz Augenlid und einen dunkleren Ton in der Lidfalte und am Wimpernkranz, das reicht schon.

Eyeliner ist gar nicht unbeding nötig, aber du kannst zu Beginn auch braunen Eyeliner benutzen. Der sieht natürlicher aus und verzeiht auch mal kleine Fehler. Weil du hier nah am Auge arbeitest, solltest du unbedingt zu Naturkosmetik greifen. Ich hab da aber leider keine Erfahrung, also kann ich da keinen empfehlen. Eyeliner musst du üben, da kommst du nicht drumrum und wenn er dir nicht gelingt, lass ihn trocken und benutze dann etwas Klebeband um ihn zu entfernen. Das geht schneller und ist schonender als immer am Auge rumzurubbeln.

Dann trägst du Mascara auf. Für eine Party solltest du eine wasserfeste benutzen, weil es bestimmt heiß wird und vielleicht auch ein Tränchen rollt. Die blaue Glam&Doll Mascara von Catrice finde ich sehr gut.

Für die Lippen kannst du eine Lippenpflege mit Farbe, zb von Labello, oder ein Lippenöl (Catrice, Maybelline oder Dior) benutzen. Lippenstift bleibt eh nicht den ganzen Tag drauf, außerdem hast du davon dan Abdrücke auf deinem Glas.

Zum Schluss trägst du ein Setting Spray auf, damit dein Kunstwerk länger hält. Da gibt es ganz verschiedene für unterschiedliche Finishes, zb matt, glänzend, extra hold und und und.

Denk dran dich am Abend ordentlich abzuschminken. Am Besten mit Double Cleansing, also zuerst ein Öl (Balea oder Isana) und dann ein wasserbasiertes Produkt. Danach benutzt du ein Feuchtigkeitsserum, eventuell Retinol (Anti-Aging) und dann eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Heyy, um ein Eyeliner zu machen, würde ich dir empfehlen, am Anfang etwas Lineal ähnliches, an dem du dich nicht verletzen kannst, ans Auge anzulegen und einen Strich zu ziehen. Das hat mir damals zumindest geholfen, einen geraden Strich hinzu bekommen. Ich würde eine Art Eyeliner Stift für den Anfang nehmen, weil man ein besseren Griff hat. ein eine bestimmte Marke kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich selbst noch keine gefunden hab die bezahlbar ist. Bei Foundation würde ich dir empfehlen, sie nicht auf dem Arm oder auf der Hand auszuprobieren, da die Hautfarbe meist anders als im Gesicht ist. Hab schon oft gehört, dass man Foundation und Concealer am Hals ausprobieren soll. ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. ich benutz viele Produkte von Catrice. Um eine Cleane Base zu bekommen, musst du darauf achten, dass deine Produkte entweder alle auf einer Silikon oder Wasserbasis sind. Wenn man alles mischt, setzt sich das sehr schnell ab. Primer hilft für einen langen Halt, den kannst du einfach auf deine Hand geben kurz warten und dann gucken wie klebrig der ist.

Ich hoffe, es ist alles verständlich und ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 11:09

Hey, weißt du ob in diesen 'Primer' irgendwelche Duftstoffe sind also riechen die nach irgendwas wie Blumen oder anderes?

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 11:12
@Anonym24hm

hm okay da muss ich dann mal nachschauen und testen ob das irgendwelche Reaktionen auslöst. Danke dir

 Ich habe eine Duftstoffallergie
Ich suche auch Produkte die günstig sind

Das schließt sich aus. Produkte, die für Allergiker geeignet sind, kosten in der Regel deutlich mehr als die Billigmarke in der Drogerie. Auch Naturkosmetik muss nicht zwangsläufig für Allergiker geeignet sein, denn auch die Natur enthält mitunter Allergene und generell reizende Stoffe!

nur Wimperntusche, Concealer, Lippenstift, Lidschatten und Puder

Ich finde das für eine Hochzeit als Gast völlig ausreichend!

Natürlich könnte man noch Eyeliner und eine getönte Tagescreme oder Foundation ergänzen.

Ich weiß nicht mal welchen Hautton ich habe

Musst du aber wissen, wenn du Concealer, Puder, oder Foundation benutzt. Man kann Make-up in der Drogerie auf dem Handrücken testen, oder man geht zur Make-up-Beratung.

Meistens trägt man Make-up erst dann auf, wenn das Gesicht gereinigt und mit pflegenden Mitteln behandelt wurde. Eine fette Creme wäre ungeeignet, weil sie glänzen kann und das Make-up sich eventuell davon ablöst. Besser wäre ein Serum oder Fluid.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 11:06

Ich reagiere auch chemisch hergestellte Düfte allergisch, Rosenwasser, Ätherische Öle, Eukalyptus etc. sind Sachen die ich vertrage. Meistens sind in Naturkosmetik genau diese Düfte auf die ich allergisch reagiere nicht enthalten. Ich habe meine aktuellen Produkte alle von Alverde jedoch habe ich gehört, dass die Qualität dieser nicht so gut ist

Tut mir leid, ich schminke mich auch nicht, aber wenn es hier keine guten Antworten gibt, ist es vielleicht schlauer eine Freundin, die sich schminkt, zu fragen ob sie erst mit dir einkaufen und dann dir alles zeigen kann. Ich denke, dass ist hilfreicher.
Liebe Grüße

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 11:11

Wie bereits erwähnt habe ich niemanden in meinem Umfeld der das kann oder mit beibringen könnte. Trotzdem danke :)