Schlesisches Lied "es war immer so"

4 Antworten

Hei

veilleicht kommst du so weiter:

Die Melodie stammt von dem alten schlesischen Volkslied Wenn wir sonntags in die Kirche geh’n (Wenn mer suuntichs ei de Kerche giehn, aufgezeichnet 1887[1]). Der deutsche Schlagerkomponist und Liedtexter Heinz Korn dichtete 1964 den Text „Wir sind alle kleine Sünderlein“ zu dieser Melodie, die von Werner Twardy und Fred Conta bearbeitet wurde. Gesungen wurde das Lied von Willy Millowitsch unter anderem in dem Spielfilm Alter Kahn und junge Liebe (1973).

Quelle: Wikipedia

Grüssle

Ich kann bestätigen, dass ich dieses Lied in meiner Kindheit auch in schlesischer Mundart gehört habe, vermutlich vor 1971. Die es sangen, waren Heimatvertriebene aus Oberschlesien; sie haben unterdessen das Zeitliche gesegnet.