Schlagstock im auto

6 Antworten

es ist verboten du darfst es zuhause besitzen der erwerb der waffe ist ab 18 erlaubt wen du deinen schlagstock transportieren möchtest musst du in mit min 5 handgriffen griffbereit in der hand haben also 1.tascheauf 2.fach.3.tüte u.s.w (min 5 handgriffe um an die Waffe zu gelangen !! WICHTIG) wen du es dann benutzt für die verteidigung kann man im gericht nix gegen dich sagen aber hast du es im auto und direckt griffbereit dann zihst du den kurzen und zuhause darf es in deinem nachtschrank liegen das sind deine eigenen 4 wände und es dient zu deinem eigenen schutz =) und es heißt nicht schlagstock sondern abwehrstock ^^

Gruß: Caner

PokemonXD  13.11.2011, 14:51

Aber nach einem gestzt ost die mitsich führung nicht erlaub : Nach § 37 I Nr. 6 WaffG sind verboten: "Stahlruten, Totschläger und Schlagringe".

canerT  13.11.2011, 14:55
@PokemonXD

du sollst sie ja nicht mitführen ich meine den transport du musst 5 handgriffe machen um den schlagstock griffbereit in der hand zu haben beispiel

1: kofferraumöffnen 2:tascheöffnen 3:seitentascheöffnen 4:aus der verpackung nehmen 5: aus der tüte und 6:Bäämm xD (das 6te sollst du natürlich nciht machen sondern abwähren ^^)

glaub mir ich muss das wissen ich arbeite im sicherheitsdienst (security) und ich habe auch die § 34a und bin grade in meiner 3 jahre langen ausbildung ;)

Gruß Caner

Hieb- und Stoßwaffen:

(Teleskop-)Schlagstock,Tonfa, Samuraischwert, Dolch etc.

Erwerb/ Besitz/ Überlassen:

Mindestalter 18 Jahre

Führen:

Führungsverbot in der Öffentlichkeit für Hieb- und Stoßwaffen gem. §42a I Nr.2 WaffG

Ausnahmen gibt es bei berechtigtem Interesse (Nachweis)

Kein berechtigtes Interesse ist es nach der Gesetzesintention dagegen, einen Schlagstock zu Verteidigungszwecken mit sich zu führen.

auch diese gehören dazu:

selbstgefertigte Hiebwaffen, z.B. Fahrradketten an einem Ende mit Tape umwickelt, abgesägter Besenstiel mit Griffschlaufen etc.

nicht dazu gehören:

z.B. Baseballschläger (Sportgerät) usw.

Verboten sind:

Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe;

Aber davon hattest Du es ja nicht. Es ging ja um Schlagstöcke.

Soweit so gut. Nun zu deiner Frage ob es erlaubt ist, diese Waffe draußen auf der Straße zu führen.

Laut Waffengesetz führt eine Waffe "wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt."

Das war vorher mit einem Schlagstock erlaubt.

Beim Teleskopschlagstock gab es im neuen Waffengesetz jedoch eine Änderung. Diese verbietet das Führen von Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1. Der Schlagstock fällt darunter.

Fazit: Du darfst einen Teleskopschlagstock frei erwerben und besitzen wenn du über 18 bist Du darfst ihn aber NICHT führen..weder offen noch verdeckt.

Das heißt zusammengefasst...zu Hause darfst du damit machen was du willst. Auf der Straße darfst du ihn nur dabei haben wenn er nicht geführt wird (also z.B. in einem verschlossenen Behältnis ist) Das heißt, er darf z.B. auch nicht im Auto in der Fahrertür liegen

Wird ein Schlagstock trotzdem geführt stellt dies jedoch "nur" eine Ordnungswidrigkeit und kein Vergehen dar!

Einen Schlagstock darfst du nicht im öffentlichen Raum mitführen. Dies gilt auch im Auto. Ausnahme: Du kannst einen (als Sportgerät zugelassenen, z.B. Tonfa) Schlagstock in einem verschlossenen Behältnis (heißt: abschließbarer Koffer, o.ä.) führen.

Ich weiß nicht, wieso du sowas im Auto haben möchtest, aber dieses hier ist zudem auch sehr nützlich und erlaubt http://kuerzer.de/fzB0hyDvr

canerT  13.11.2011, 14:51

jaaaa ne fette MAGlight xD die ist besser wir im Sicherheitsdienst benutzen die auch geile teile ;)

PokemonXD  13.11.2011, 14:52

Nach § 37 I Nr. 6 WaffG sind verboten: "Stahlruten, Totschläger und Schlagringe". auch an dich !

canerT  13.11.2011, 14:58
@PokemonXD

damit ich dir mall einen reinwirgenkann BESSERWISSER !! schlagringe ist sowol der besitz und der kauf ilegal und wird bestraft du darfst das ding nichtmall zuhause behalten und 2: was für ein paraggraf meinst du es gibt verschiedene richtungen du honck beispiel

§ 37 BGB § 37 StGB § 37 StVO u.s.w

PepsiMaster  13.11.2011, 16:19
@canerT

versch. richtungen?? :-D .. sie meinen versch. Gesetze .. und welches Gesetz gemeint ist, hat PokemonXD auch genau geschrieben .. nämlich §37 im WaffG (Waffengesetz!)

also hr. honck... vorher mal genau lesen bevor gemeckert wird.