Schlafstörungen durch täglichen Schichtwechsel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frühschicht folgt auf eine Spätschicht? Das könnte, abhängig von der Länge der Arbeitszeit, in Sachen Ruhezeiten kritisch sein, da das Arbeitszeitgesetz eine Ruhezeit von 11 Stunden vorschreibt.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG/5.html

Das Schichtmodell?! hat als weiteren Nachteil dass eine vernünftige Lebensplanung kaum noch möglich ist.

Haben Sie einen Betriebsrat? Falls ja, der Betriebsrat ist mitbestimmungspflichtig.

Falls nein, sollten alle Arbeitnehmer, gemeinsam auf den Arbeitgeber zugehen und für ein anderes Schichtmodell in Verhandlungen eintreten.

Sollte dies erfolglos bleiben, würde ich Ihnen empfehlen sich, über lang oder kurz, nach einem neuen Job umzuschauen.

Peter Kleinsorge

Versuche Deine Schichten zu ordnen. Vielleicht kannst Du Die Schichten mit Deinen Kollegen so absprechen, dass Dein Körper in einen geregelten Rythmus kommt.

ich hab auch ein ähnliches Problem mit der "Zeitverschiebung" (sag ich jetzt mal) - hmmm, aber einen Rat oder Tipp hab ich nicht, ich hab mich daran gewöhnt und komme relativ gut klar (könnte daran liegen, dass ich auch in der Spätschichtwoche zeitig auf bin, weil meine ganze Family ausm Haus geht und Mudddii Kaffee kocht)

Eventuel solltest du den arbeitsplatz wechseln, wenn es dich so sehr mitnimmt. Meine Freundin arbeit in einem ähnlichen idiotischem System und schaut das sie andere Arbeit bekommt, denn sie leidet ähnlich wie du unter schlafstörungen.

Das ist auch überhaupt nicht gesund. Und da sollte mal der Betriebsrat im Interesse der Mitarbeiter tätig werden. Oder hat der womöglich diese Regelung befürwortet?

Schichtbetrieb ist sowieso schon belastend. Aber ständig und unregelmäßig wechselnde Schichten gehen auf die Gesundheit. Darüber gibt es zahlreiche Untersuchungen - und nicht erst aus der letzten Zeit. Das weiß man seit Jahrzehnten.

Ein Arbeitgeber, der so ein unvernünftiges System einführt, gehört boykottiert.

Wie sehen die Kollegen denn die Situation?

Notfalls geh zu einem Arzt ...