Schichtarbeit mit Kleinkind, wie soll das gehen?

6 Antworten

Ich habe eine Tagesmutter die Schichten abfängt. Also da sind sogar Kinder von Piloten und Co (auch Ärzte und Schwestern) die Kinder können nach Absprache bzw Ankündigung 24 Stunden am Tag gebracht und geholt werden (mehr oder weniger. Zwischen 21 - 6 Uhr sollten die Kinder nicht gebracht und geholt werden sondern davor und danach damit sie trotzdem schlafen können) die tagesmama hat eine ganze Etage für die Kinder und die Kids dürfen hier schlafen. Es sind nie mehr als 5 Kinder, es wird täglich frisch gekocht und die Kids wachsen familiär Auf. Ich bin selber Erzieherin und würde mein Kind nie in eine Krippe geben (es ist einfach zu wenig Personal, zu viel Kinder und auch wenn sie Individualität Versprechen ist es das dann doch nie) außerdem ist die tagesmama auch am Wochenende da.
Ich würde Tagesmütter prinzipiell für kleine Kinder empfehlen. Durch das neue Gesetz ist es preislich egal ob du dein Kind in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter schaffst.

Und ich weiß es gibt Möglichkeiten das eine Tagesmutter dein Kind in die Krippe bringt oder von der Krippe holt, aber da muss sich der kleine Wurm auf so viele Sachen einstellen. Eine Tagesmutter, mindestens zwei Erzieher (gerade in randzeiten übernehmen ja auch noch andere Gruppen die Betreuung, also noch mehr Erzieher) dann 15 neue Kinder. Das ist doch alles sehr viel. Dann lieber eine neue feste Bezugsperson und 5-8 neue Kinder

Nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf. Die vermitteln Tagesmütter oder jemanden, der morgens zu Dir kommt, Dein Kind für die Krippe fertig macht und hinbringt. Hör Dich mal in allen anderen Krankenhäusern um, die in der Nähe sind, vielleicht gibt es dort bessere Möglichkeiten oder wechsele zu einem ambulanten Pflegedienst.

Tagesmutter, Freunde, Verwandte einspannen .. ansonsten, schauen ob man Dir Schichten geben kann, die zu den Kita Zeiten passen ... ich war früher in der Krankenhauseigenen Krippe, meine Mutter ist auch Krankenschwester.. ansonsten: Beruf wechseln..

Also wenn du mit deinem Chef geredet hast und da nichts genützt hat, ist es die einzige Lösung, sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen! Hast du denn keinen Anderen, der deinen Sohn in die Krippe bringt, zB der Vater? Das wäre natürlich die einfachste Lösung!

Meine Nachbarin hat jahrzehntelang Kinder von einer Schichtarbeiterin genommen. Diese wurden in einer Woche um 5 h gebracht, die Nachbarin hat die Kinder in den Kndergarten gebracht, abgeholt, Essen gekocht und die Mutter hat sie um 15 h wieder abeholt. In der nächsten Woche entsprechend später. Das hat sehr gut geklappt.

Vielleicht findest du auch so eine Nachbarin oder eine Person, gegen Bezahlung natürlich.