Frage von Leeeipsch, 125

Scheinwerfer und Rückleuchten Tönen erlaubt StVO TÜV?

Ich würde mir gerne die Scheinwerfer sowie die Rückleuchten Tönen, bis zu welchem Zustand ist es erlaub, bzw. darf man es überhaupt. Ich will sie nicht tief schwarz Tönen sondern nur etwas dunkler.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michael2504, 106

Nein nicht erlaubt.  Mit dem Tönen der Scheinwerfer und Rücklicht erlischt die Zulassung.

Es gibt Fahrzeugspezifische Rücklichter, mit Straßenzulassung, die getönt sind, zu kaufen. Aber Vorsicht, es gibt auch Fälschungen.

Antwort
von lemonshaker, 83

einfache Antwort, da die Leuchten im Serienzustand eine Prüfnummer erhalten haben erlischt mit jeglicher Tönung die ABE und ist damit nicht erlaubt

Antwort
von wollyuno, 71

selbst tönen/schwärzen nicht zulässig.wenn dann brauchst ABE oder bei tüv eintragen lassen falls nicht vorhanden

Antwort
von dfllothar, 71

Ach, hör auf mit diesen Styling-Ideen. Laß dein Fahrzeug so, wie´s zugelassen ist. Was soll denn das Tönen der Scheinwerfer und Rückleuchten bringen, außer daß sie dunkler sind ? Wahrscheinlich nur Angabe, ich hab was anderes. Du kannst dir deine Haare tönen weils vielleicht modisch ist, aber solltest die Beleuchtungseinrichtung am Auto nicht ändern, weil sie so für die Verkehrssicherheit ausgelegt ist.

Sorry, laß dir was anderes und vernünftiges einfallen, z.B. andere Radkappen.

Antwort
von Hirschi931, 60

Also ich habe meine rückleuchten auch getönt, und bin dann einfach ganz normal alle 2 jahre zum tüv gefahren, die habens nicht gemerkt, oder haben einfach nichts gesagt, und polizei hat auch nie was gesagt, aber obs wirklich erlaubt ist weiss ich nicht 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community