Schamgefühl vor dem anderen Geschlecht mehr als vor dem eigenen. Wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mehr Schamgefühl bei Frauen. Und das liegt daran, dass ich dann eher Angst habe, dass sie sich mit mir vergleicht, und feststellen könnte sie sieht besser aus. Bei Männern hab ich das nicht, und da habe ich weniger Angst mich nackt zu zeigen, weil ich weiß dass Männer das eher gerne sehen und nicht solche Gedanken haben wie Frauen die mich nackt sehen...

Doukarim
Fragesteller

Die erste gute Antwort. Danke :)

Protego  12.12.2011, 01:10
@Doukarim

Findest du? Du bist doch der Meinung, dass Gleichgeschlechtliche untereinander weniger Scham haben, ich dagegen finde eher das Gegenteil :D Wieso hast du denn vorm anderen Geschlecht mehr Scham?

Bei mir war das nie so, ich wollte mich nie gleichgeschlechtlichen Personen zeigen, vor meinen Partnern hatte ich da immer weniger Angst^^

Doukarim
Fragesteller
@Protego

Ich finde deine Meinung ist sehr interessant und ein Anstoß zum denken :) Deswegen ist es eine gute Antwort. Ich z.B. zeige mich nicht mal meiner Mutter nackt xD. Aber bei Jungs wäre mir das peinlicher wobei ich aber auch schon darüber nachgedacht habe, dass es bei Frauen peinlicher ist, da die sich miteinander vergleichen. Da bin ich eher mit gemischten Gefühlen...

Protego  12.12.2011, 01:41
@Doukarim

Ich zeige mich meiner Mutter auch nicht nackt. Ich zeige mich überhaupt keiner Frau nackt, ich zeige mich sogar ungern im Bikini, selbst wenn es meine beste Freundin ist. (Ich bin nicht allzu zufrieden mit meinem Körper, daher gerade bei Frauen ungern, wenn die schön schlank sind und ein schönes Dekoltee haben^^)

Aber z.B meinem Freund find ich das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, da bin ich gerne nackt. Trotz dass ich meine Figur nicht mag. Ich finde das einfach nicht so schlimm, weil ein Mann den weiblichen Körper nicht so gut kennt wie eine Frau eben. Er kann dann nicht so genau auf irgendwelche Makel achten, und zudem finden Männer einen nackten Frauenkörper ja meistens schön (also nehmen wir das mal an, weil das im Normalfall halt so ist^^) und Frauen sehen sich unterinander ja ganz anders, und achten dann eventuell eher auf die Makel, als auf das Schöne (außer sie ist Bi, oder Lesbisch^^)

Daher seh ich das so ;)

Weil es uns so anerzogen wurde!