Schadet Ram XMP meinem Ram?

6 Antworten

Hallo

Was die Anderen hier geschrieben haben stimmt so nicht und entspringt wahrscheinlich lediglich aufgeschnapptem Halbwissen. Wenn man davon ausgeht, das durch XMP lediglich die vorgesehene Geschwindigkeit für die RAM Module eingestellt wird, dann wären diese Aussagen sicherlich richtig, aber das ist nur die eine Seite der Medaille, bzw. nur die halbe Wahrheit.

XMP ist kein Bestandteil der offiziellen JEDEC Spezifikationen für DDR RAM Module, XMP ist eine inoffizielle Erweiterung dieser Spezifikationen durch intel und dient zum einfachen übertakten von RAM Modulen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

XMP RAM ist via XMP übertakteter RAM. Das heißt, die vorgesehenen Geschwindigkeit der RAM Chips auf diesen RAM Module ist eigentlich wesentlich niedriger, als die Geschwindigkeit, die durch das XMP eingestellt wird. XMP dient dann zum einfachen übertakten des RAMs. Außerdem wird dabei nicht nur der Takt angehoben und die Timings angepasst, es wird auch eine höhere RAM Modulspannung eingestellt, damit der RAM auch übertaktet noch stabil läuft. Das heißt, das die RAM Chips auf XMP RAM Modulen außerhalb der Spezifikationen (JEDEC) für DDR RAM betrieben werden. Das verstärkt aber den Effekt der Elektromigration, was die betroffenen Komponenten schneller altern lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Sicherlich sind die RAM Chips von den RAM Modul Herstellern speziell dafür selektiert worden, so das diese Speicher auch übertaktet stabil und sicher funktionieren, aber übertaktete Komponenten altern schneller, als ihre Kollegen, die innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Wie viel schneller das Altern voranschreitet kann ich dir allerdings auch nicht vorhersagen. Die Hersteller geben zwar oft eine lebenslange Garantie auf ihre XMP RAM Module, aber auf was bezieht sich lebenslang in diesem Fall? Damit ist nicht etwa die Lebenserwartung der Käufer gemeint, sondern die Lebenserwartung der RAM Module, welche vom Hersteller angenommen wird und viele Hersteller setzen die Lebenserwartung ihrer XMP Speicher auf drei bis fünf Jahre fest. Und darauf bezieht sich dann diese sogenannte lebenslange Garantie. XMP RAM hat damit wahrscheinlich nicht die höchste Lebenserwartung, dafür bietet er auf billige Art und Weise etwas mehr Leistung.

Es gibt aber noch eine weitere Seite, die zu beachten ist. Das wären der Speichercontroller und die Speicherbus I/O Register, an denen der RAM angebunden ist und von wo aus der RAM gesteuert wird. Diese Komponenten befinden sich im Prozessor und werden u.U. ebenfalls mit übertaktet, da die Speichercontroller und I/O Register auch nur für eine bestimmte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sind. Diese Komponenten werden dann u.U. ebenfalls mit übertaktet, aber in jeden Fall zumindest mit einer höheren Spannung betrieben, die durch das XMP festgelegt wird, so das auch der Speichercontroller und die Speicherbus I/O Register im Prozessor schneller altern. Außerdem ist auch nicht garantiert, das ein übertakteter Speichercontroller stabil arbeitet, so das er für Abstürze, Freezes und Bluescreens sorgen kann. Ob und wie hoch sich ein Speichercontroller übertakten lässt, hängt deshalb auch von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors ab und nicht vom Mainboard, wie oftmals fälschlich angenommen wird.

Wenn man nun die, durch höheren Takt und höher Spannung, verstärkte Elektromigration mit in die Rechnung einbezieht, dann kann deine Frage mit ja beantwortet werden. Das aktivieren von einem XMP übertaktet den RAM, übertaktet u.U. auch den Speichercontroller im Prozessor und betreibt den RAM, so wie den Speichercontroller, mit einer höheren Spannung. Da das alles zusammengenommen die beteiligten Komponenten schneller altern lässt, kann man getrost sagen, das XMP der Hardware auf Dauer schadet, und zwar nicht nur dem RAM selbst, sondern auch dem Prozessor. Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise kann das auch Auswirkungen auf die gesetzliche Gewährleistung des Prozessors haben, einen Nachweis/Beweis des overclockings allerdings vorausgesetzt.

Intel hat unter anderem auch aus diesen Grund das übertakten des Speichercontrollers auf diversen Mainboards gesperrt, so das sich auf diesen Mainboards keine höheren Speichergeschwindigkeiten einstellen lassen, als jene, die von dem jeweiligen Prozessor maximal unterstützt wird. Daran kann dann in dem Fall auch XMP nichts ändern. Allerdings hat intel diese Vorgaben in letzter Zeit teilweise wieder gelockert.

Ob das unter geplante oder gewollte Obsoleszenz fällt kann ich dir leider auch nicht sagen, also dem gewollten vorzeitigen Ausfall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Allerdings kann man es vermuten, denn es hilft den Herstellern schneller für Nachschub sorgen zu können. Und den "schwarzen Peter" haben sie dir dabei auch noch zugeschoben, denn das schnellere Altern verursachst du selbst, durch das aktivieren des XMP. Es ist gut möglich, das sich die Hersteller damit auf die Unwissenheit der User verlassen.

Und das alles für ein bisschen mehr Leistung, die auf die Art zwar billig erkauft wurde, die aber nicht mal richtig spürbar ist und wofür die Hardware schneller altern muss.

Wer lange etwas von seiner Hardware haben möchte, der verzichtet lieber auf ein minimales bisschen Leistung und setzt Standard RAM Module ein. Diese laufen auch ohne overclocking mit ihrer angegebenen Geschwindigkeit. Allerdings ist mit diesen RAM Modulen bei z.B. DDR4 RAM, bei 3200MT/s das Ende erreicht. Schnellere DDR4 Standard RAM Module gibt es nicht, da damit die JEDEC Spezifikation für DDR4 RAM endet. Das ist aber nicht weiter schlimm, da es auch keine Prozessoren gibt, die DDR4 RAM mit mehr als 3200MT/s unterstützen, ohne das dafür der Speichercontroller übertaktet wird.

Standard RAM Module unterscheiden sich von XMP RAM dadurch, das sie kein eigenes XMP mitbringen, mit einer Spannung außerhalb der JEDEC Spezifikation betrieben werden, was bei DDR4 RAM bei über 1,20V der Fall wäre und weil sie nicht übertaktet werden und auch nicht mit einer höheren Spannung betrieben werden, benötigen sie auch keine Kühlkörper. Daran erkennst du Standard RAM Module.

mfG computertom

Wenn du den RAM mittels XMP auf die vom RAM-Hersteller angegebene Geschwindigkeit stellst, ist das völlig unbedenklich. Der RAM ist für die angegebene Geschwindigkeit freigegeben, das befindet sich dann auch im Rahmen der Garantie von Seiten des RAM-Herstellers.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

nein - das ist nicht schädlich. Das XMP Profil ist ja extra erstellt worden.

LG

Kurz und Bündig:

Nein. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Nein. XMP ist dazu da, dass du deine eigentliche Geschwindigkeit vom RAM auch bekommst