Frage von Mayw3ather, 58

Schadensbegutachtung Quad?

Moin Community

Folgendes Problem

Ich hab ein Quad, mit dem ich letztens bei einem Kumpel war. Der ist auf mein Quad gestiegen ubd hat durch seine verpeiltheit ein Stück der Verkleidung kaputt gemacht. Haben dann sofort das seiner privaten Haftpflicht gemeldet. Diese meinte dann ich soll Ihnen eine Schadensbegutachtung einer Werkstatt zuschicken oder einen Kostenvoranschlag.

Hab mich dann informiert wer soetwas in meiner Nähe macht. Hab eine Motorrad und Quad Werkstatt gefunden und angerufen.

Das Quad wird übrigens nicht mehr hergstellt und es gibt kein einziges Ersatzteil mehr!

Die Werkstatt meinte dann die haben keine Daten und alles um so ein Gutachten zu machen?

Nun steh ich ratlos da...

Können die nicht einfach so eine machen? Ohne Infos zu den Teilen Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Kann ich selbst auch einen Kostenvoranschlag machen?

Antwort
von newcomer, 36

melde es deiner Versicherung dass es keine Ersatzteile mehr gibt und ein ähnliches Teil erst hergestellt werden muß. Eventuell lassen sie sich darauf ein dass sie eine Zusage auf Reparaturpauschale dieser Werkstatt erstatten

Kommentar von Mayw3ather ,

Wie meinst du das jetzt genau? Also mit der Reperaturpauschale

Antwort
von H2Onrw, 25

Dann geh zu einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens, der kann dir eine Schadenskalkulation oder ein Kurzgutachten erstellen. Das ganze ist natürlich mit Kosten verbunden, die zum Schaden gehören.

Wichtig ist jedoch, dass du vorher abklärst ob die private Haftpflichtversicherung tatsächlich für diesen Schaden aufkommt.

Kommentar von Mayw3ather ,

Ja die übernehmen den Schaden. Viele Gutachter erstellen einfach keine Gutachten oder Ähnliches für Quads. Nur für Autos :/ Naja werde mich dann mal wohl informieren müssen ob es hier in der Nähe einen gibt der das macht

Kommentar von KfzSVnrw ,

Die Gutachten für Quads erfordern mehr Aufwand, da diese in den Standardprogrammen nicht hinterlegt sind. Das sollte aber für einen qualifizierten Kfz-Sachverständigen ohne weiteres lösbar sein. Ich selber mache auch solche "manuellen" Gutachten.

Antwort
von derhandkuss, 27

Im Zweifel kannst Du immer ein Gutachten eines (vereidigten) Sachverständigen des Kfz-Handwerks machen lassen. Der wird das auch machen. Doch nimmt er dafür auch bares Geld!

Kommentar von Mayw3ather ,

Wo finde ich den so eine Person? Geht das beim Tüv auch?

Kommentar von derhandkuss ,

Der TÜV könnte eventuell auch entsprechende Gutachter beschäftigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community