Frage von ElBartoElHomo, 65

Schaden am Auto vom Ex-Freund absichtlich zugeführt?

Hallo,

habe mal ne, frage zu folgendem Szenario: Der Ex einer guten Freundin von mir hat sich an ihrem Auto zu schaffen gemacht. Er hat Ihr die Luft aus den Reifen gelassen und 2 lange Kratzer am Heck des Autos hinterlassen. Vom Vorfall gibt es eine Videoaufzeichnung (Parkplatz war videoüberwacht). Wenn die Vermutung stimmt und er eindeutig auf dem Video zu erkennen ist wie sieht die Lage aus? Man hat ihn drauf angesprochen er sagt er weiß von nichts (war voll wie ein Teekessel). Wie sieht es mit dem entstandenen Schaden aus? Er hat zwar Arbeit aber soll auch hoch verschuldet sein. Bleibt sie auf den Kosten sitzen? Wenn Ihre Versicherung dafür gerade steht steigt sie doch wieder in den Prozenten oder?

Antwort
von Rosswurscht, 29

Wenn er es leugnet hilft reden wohl nichts. Ich würde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten.

Geht ja doch um mehr als um nen 5er.

Falls niemand der Sache überführt werden kann, dann zahlt die Vollkasko, sofern ein abgeschlossen wurde.

Kommentar von ElBartoElHomo ,

Was passiert wenn der Täter überführt wurde?

Kommentar von Rosswurscht ,

Der Täter bzw. dessen Versicherung muss natürlich für den Schaden aufkommen.

Und auch wenn er verschuldet sein sollte (was wohl gar nicht sicher ist, oder?) dann wird er es abbezahlen müssen.

Deine Freundin soll auf jeden Fall Anzeige erstatten. Sonst bleibt sie auf den Kosten bzw. auf dem Schaden sitzen!

Antwort
von TheAllisons, 40

Die Versicherung zahlt in diesem Fall nichts, das muss schon der Verursacher machen, auf alle Fälle eine Anzeige bei der Polizei machen, dann wird derjenige schon zur Verantwortung gezogen, wenn nötig auch auf Verurteilung über ein Gericht

Kommentar von Rosswurscht ,

Die Vollkasko zahlt auch Vandalismusschäden. Natürlich nur wenn niemand als Täter ermittelt werden kann.

Kommentar von ElBartoElHomo ,

Und wenn ein Täter ermittelt wurde?

Antwort
von Novos, 42

Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung erstatten

Antwort
von meinerede, 24

Da ist eine Anzeige fällig! Er hat für den Schaden aufzukommen! Wie, das ist sein Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten