SAP : Rechnung nachträglich verbuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gismo20,

unabhängig von Deinem akuten Problem solltest Du Dich zunächst einmal an Deinen internen Projektleiter wenden, also denjenigen, der für das externe Beratungsunternehmen während der Projektdurchführung der Hauptansprechpartner war.

Ich bin auch als Projektleiter und Trainer zuständig, und wenn ich eine solche Frage wie Deine in diesem Forum bezüglich eines meiner Projekte fände, bevor es nicht bei mir gelandet ist, würde ich mich in Grund und Boden schämen, denn Deine Wissenslücke ist nicht in Deiner Nachlässigkeit sondern in der des Projektleiters zu finden.

So gehört zu einem Projekt auch, dass die Enduser wie in Deinem Fall nicht nur für alle Prozesse, die sie können müssten, ein Training absolviert haben müssen, sie müssen darüber hinaus auch eine stellenbezogene Dokumentation mit Screenshots über alle Prozesse erhalten, um im Zweifelsfall wie jetzt bei Dir dort nachschlagen zu können.

Dein Projektleiter soll dir also bitteschön diese Doku zur Verfügung stellen.

Dass das Training bei Euch wohl nicht so doll war, wie Du selbst schreibst, ergibt sich bereits aus Deiner Frage, die zunächst offen lässt, ob Du Hilfe im Beschaffungs- (MM; siehe Antwort v. syrus772) oder Finanzwesen benötigst. Dein Kommentar auf syrus772-Antwort lässt dabei den Schluss zu, dass Du wohl FI-Fragen hast.

Um also eine Rechnung zu buchen gehst Du wie folgt vor:

1.) SAP-Menü: Rechnungswesen -> Finanzwesen -> Kreditoren -> Buchung -> Rechnung (TA FB60)

2.) Sofern ein entsprechendes Dialogfenster erscheinen sollte, dort Euren Buchungskreis eingeben und bestätigen (Enter). Kennst Du diesen nicht, klicke ins Feld und wähle die F4-Taste oder klicke auf den kleinen Button, der dann rechts neben dem Feld erscheint. Das System spuckt dann eine Liste mit den vorhandenen Buchungskreisen aus, aus der Du wählen kannst.

3.) Grunddaten (Kreditor, Rechnungsdatum, Buchungsdatum) erfassen und mit Enter bestätigen. Rechts auf dem Bild wird nun eine Verknüpfung zum Kreditorenstammsatz angezeigt. Falls nicht, so bedeutet das, dass der Kreditor noch nicht angelegt ist, was mich bei einem neu aufgesetzten System wie bei euch nicht überraschen würde. In dem Fall abbrechen und den Kollegen, der für die Stammdatenpflege zuständig ist, bitten, den Kreditor umgehend anzulegen. Ansonsten weiter mit 4.)

4.) Erfassung der Rechnungsdaten (Betrag, Steuerbetrag, Referenz, evt. Text)

5.) Bei Verbuchung auf eine Kostenstelle "Arbeitsvorlagen" einschalgen und im Ordner "Erfassungsvariantenn für Positionen" die Variante "mit Kostenstelle" auswählen und die entsprechenden Daten erfassen (Sachkonto, Soll/Haben, Betrag in Belegwährung, Steuerkennzeichen, Kostenstelle)

6.) Buchen -> Das System gibt die Nummer des Buchhaltungsbelegs aus -> fertig ist die Laube

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen. Aber nochmal: Frage nach den Dokus. Ohne die sind Enduser in der regel aufgeschmissen.

Grüße von skatingmarty

peterklaus57  22.01.2013, 08:32

Eine SUPER-Antwort, dafür würde ich Dir den DH geben. Ich mache selbst immer in Firmen-Workshops die Erfahrung, dass bei der Einführung und Fortführung der Arbeit mit SAP die Schulung der Teilnehmer sowie die Dokumentation zu kurz kommen. Häufig sind es die "kleinen" Häkchen in den Kennzeichen-Feldern, die ein Problem lösen, was den Mitarbeitern der Firmen monatelang schwer "im Magen" liegt.

Wenn du die Bankauszüge mit FB01 oder ähnlicher TA buchst, dann solltest du die Sollbuchung auf den Kreditor buchen. Nach der Buchung der Rechnung mit MIRO solltest du die beiden Posten auf dem Kreditor manuell ausgleichen, damit der Zahlungslauf die nicht mehr bearbeiten kann.

versuch mal den Wareneingang zu buchen (MIGO) und dann die Rechnungseingang zu buchen (MIRO)

gismo20
Fragesteller

Wir sind eine Verwaltungsstelle vergleichbar mit Stadt/ Kreisverwaltungen. Von daher gehen bei uns Rechnungenbeträge ein (Debitorenbuchhaltung) und Rechnungsbeträge raus (Kreditorenbuchhaltung).

Mir gehts einfach um das reine Verbuchen, wenn ich Zahlungsausgänge auf dem Kontoauszug habe und diese noch nicht über das SAP verbucht sind.

Das kommt darauf an, wie SAP gecustomizt ist. Das weiss nur der Berater oder der Keyuser.