sanierungsbedürftiges Haus gekauft - Mietwohnung wann kündigen?

10 Antworten

unbedingt großzügig planen und dann noch ein paar Wochen draufgeben! In ein unfertiges Haus einziehen ist Horror!

Ich würde mir da ein wenig "Luft" einbauen bzw. lieber einen oder zwei Monate mehr Miete zahlen, als nachher vor dem Problem "Leben in der Baustelle" stehen. Gerade wenn man viel selber machen möchte, ist das zeitmäßig doch nur schwer einzuschätzen und dann kann es ja auch immer mal zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen ... Dein Mann bekommt ne dicke Erkältung oder es kommt zu einem Wasserrohrbruch, irgendwelches Baumaterial hat lange Lieferzeiten ... etc.

... ein "Mieterschutz" für solche Fälle existiert nicht. Der Vermieter will ja möglichst schnell weiter vermieten ... darauf zu setzen, dass die Wohnung im Januar noch frei ist und der Vermieter Euch entgegenkommt - das ist schon ein ziemliches Risiko!

Also ich würde noch nicht kündigen, man sagt erst wenn der Estrich gegossen ist oder der Boden drin ist soll man kündigen, wir haben für ein großes Haus kernsanieren 10 Moante gebraucht, und Freunde von uns haben für ein kleiners Haus 8 Monate gebraucht, mit viel selber machen. es dauert leider immer länger als man hofft. Und wenn du gekündigt hast musst du raus. Wir hatten auch ein Kleinkind und ein Baby ich kann dich da voll verstehen. Ganz ehrlich lieber noch 1 oder 2 Monate länger Miete zahlen, wenn man die Gesamtkosten nimmt kann man das schon stemmen auch wenn es wirklich hart ist, weil wir hatten die Doppelbelastung auch nur auf 6 und nicht auf 10 Monate gerechnet.

Riskiert es einen Monat mehr Miete zu zahlen . Der Vermieter lebt davon und wird sofort im Dez .weiter vermieten wollen. Schafft ihr das rechtzeitig zum 30.11.14 mit dem Auszug , dann kann der Nachfolger früher mit seinen Wunschgestaltung beginnen und zahlt euch etwas dafür . Aber Ihr setzt euch nicht unter Druck ; es wir selbst dann Eng genug . Lebenserfahrung !!

Leider nein - das wäre auch dem Vermieter gegenüber nicht fair. Er muss ja auch schauen dass er neue Mieter findet.

Das müsst Ihr abschätzen, aber kündigt doch einfach einen Monat später, dann bist Du auf der sicheren Seite. die Miete muss natürlich bezahlt werden...