Samstags Arbeiten Handwerk (Elektroniker)

3 Antworten

ich gehe davon aus, dass ihr 8 Stunden Tage fahrt. dem entsprechend müsste eigendlich freitags dein soll erfüllt sein. jetzt ist es aber auch so, dass samstagsarbeit im Handwerk nunmal dazu gehört und es ist ja nur einmal im Monat. das sind dann überstunden.

im Handwerk gehören überstunden nunmal zum guten ton. wenn dir das nicht passt, samstags arbeiten zu müssen, dann bist du m.e. im Handwerk ehrlich gesagt ein wenig fehl am platze. also entweder akzeptierst du, einen von 4 samstagen opfern zu müssen, oder schaust dich nach einer anderen ausbildungsstelle um. letzters wäre ehrlich gesagt schade, da im handwerk ein echter nachwuchsmangel herscht. und wenn du gut bist, kannst du richtig asche maschen. ich hab damals nach der Lehre gleich schon mit 12 € einsteigen können, war 2 jahre später schon bei 14 und bin heute bei 19....

lg, Anna

schau erst mal in den Lehrvertrag-da steht eigentlich a l l e s drin! Wenn du regelmäßig einmal im Monat am Samstag arbeiten sollst od.mußt-so sollte die wöchentliche Gesammtarbeitszeit von 40 Stunden nicht überschritten werden. Sonst wende dich an die zuständige Kreishandwerkerschaft oder Handwerkskammer! Außerdem: Wenn Du im Elektrohandwerk tätig bist-bist Du Berufsbild Elektriker und nicht Elektroniker....

Wenns dir nicht passt wende dich an die Handwerkskammer.