S23 Ultra 8gb oder 12gb holen?

2 Antworten

Das würde ich ein bisschen davon abhängig machen wie lange du deine Smartphones normalerweise nutzt.

Ich selbst habe mit ~150 Apps und der Doppelnutzung meines Smartphone für Business und privat nebst aller damit verbundenen Einstellungen immer einen Graus vor Gerätewechseln. Daher habe ich beim Wechsel auf das Xiaomi 12 Pro letztes Jahr neben den 4 Jahren gesichertem Updatesupport ganz bewusst zur 12/256GB Variante gegriffen.

Im Verlauf des nun guten Jahres Nutzung wurden die 12GB RAM meist nur zwischen 30 bis maximal 60% ausgelastet, ich bin mir jedoch sicher dass mir das Polster an Mehrspeicher bis hoffentlich 2026 und Android15 noch gute Dienste leisten wird.

Wenn du allerdings im 1-2 Jahresturnus wechselst, glaube ich dass du mit der 8GB Variante gut fährst. Die 100€ mehr bekommst du in 1-2 Jahren mit der 12GB Variante gegenüber 8 im Weiterverkauf auch nicht raus und ich denke nicht dass die 8 bis dahin in Alltagsnutzung ausgeschöpft werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du kein absoluter Poweruser bist, dann brauchst du keine 12 GB RAM, dann reichen 8 mehr als nur aus.