Ryzen 9 5900x mit RTX 4080?

4 Antworten

Nein, weil die Single Core Performance nicht signifikant besser ist, da bringen mehr Kerne nichts.

Hol dir lieber eine neue AM5 Plattform mit einem 7800X3D, da kommst du zukunftssicherer durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Das Upgrade von einem 5800x auf einen 5900x macht wenig Sinn, bei einer 4080 würde ich aber kein AM4 mehr neu kaufen, die Am5 Plattform ist nicht mehr viel teurer als AM4.

Jacob573
Fragesteller

Aber nur mit der CPU ist es noch nicht getan. Da gehört noch eine neues Motherboard und DDR5 Ram dazu...

Kingnick13  05.11.2023, 21:14
@Jacob573

Stimmt, aber wir reden hier über max. 200€ mehr, dafür bekommst du aber auch mehr Leistung und sparst später eine Menge Geld.

Wenn du AM4 schon hast pack den 5800X3D drauf, der 5900X macht keinen Sinn

Ein 5900X ist nicht nennenswert schneller, aber ein 5800X3D würde gehen. Der ist glaube sowas um die 25% schneller in Spielen.