RX 6700 XT oder RTX 3060?

5 Antworten

Die RX 6700XT ist die deutlich bessere Karte. Raytracing kann die zwar nicht gut, dass kan die RTX 3060 aber auch nicht wirklich.

Für die RTX 3060 würde sprechen dass in Spielen mit DLSS, das in der Regel besser wäre als FSR von AMD. Ansonsten kann sie auch FSR nutzen wenn es das Spiel bietet.
Wenn dein Monitor G-Sync kann wäre das auch ein Pluspunkt für die RTX 3060. Ansonsten kannst du mit beiden Karten AMD Freesync nutzen, welches etwas schlechter wäre, hängt aber auch vom Monitor selber ab wie gut Freesync ist.

Usj89  09.11.2023, 00:36

Zu den Monitoren:

Heute können quasi beide Hersteller beide Funktionen nutzen

Ich hab nen 3 Jahre alten freesync Monitor, und selbst da konnte ich es mit Nvidia g sync nutzen (natürlich nur im freigegeben Bereich - waren glaub ich 48-144hz) aber das können Recht viele mittlerweile..wäre also kein Ausschlusskriterium mehr. Nur zu Info gedacht.

HappyPhilXD  09.11.2023, 00:56
@Usj89

Du kannst mit Nvidia G-Sync und Freesync nutzen mit AMD aber kein G-Sync, was besser wäre. So gut wie jeder Monitor hat heutzutage Freesync, nur ist es abhängig vom Monitor wie gut es ist, bei den billigen ist die Range meistens stark eingeschränkt.

HappyPhilXD  09.11.2023, 20:50
@Usj89

Adaptive Sync ist der Überbegriff. AMD nutzt dann kein G-Sync auf einem G-Sync Monitor, sondern Freesync was bei jedem G-Sync Monitor der letzten Jahre mit dabei ist.

Also ich würde eher zur AMD Karte raten, die ist wie du sagst etwas schneller und lohnt sich in der Preisklasse mehr.
Denn die 3060 kann zwar Raytracing, aber da es sich bei der Karte um eins der Einsteigermodelle handelt, läuft Raytracing damit auch nur so mittelmäßig gut und die Karte kommt an ihre Grenzen.
Wenn es wirklich gutes Raytracing sein soll, dann lieber die 3070 oder höher.
Die 4060ti ist auch nicht schlecht, weil die zusätzlich von DLSS 3.0 profitiert, aber bloß nicht die normale 4060, denn da ist sogar die 3060ti schneller und nicht viel teurer.

Also in der Preisklasse würde ich bei der AMD RX 6700XT bleiben. Ansonsten müsstest du preislich wie gesagt für Raytracing was drauf legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Du hast AM4 Chipsatz. Bevor du auf Intel umschwenkst, Kauf dir lieber den 5800x3D. Der kann je nach Spiel den 13700k wegstecken (der 5700x ist natürlich auch nicht schlecht)...

Zur Grafikkarte.

Ja die Nvidia haben bessere Performance in raytracing. Aber daran würde ich erst ab der 3070, oder besser, dran denken. Ich hatte die 3070 und in watch Dogs Legion hab ich 40% FPS verloren durch raytracing. In meinen Augen nicht lohnenswert. (Ähnliches Verhalten in zb Hogwarts legacy). Naja ich hab mir jedenfalls ne AMD gekauft und spiele ohne raytracing und bereue es nicht.

Daher würde ich dir zur 6700xt raten. In Rasterleistung liegt die vorne.

Lg

HEYLOL268
Fragesteller

Ich kenne mich nicht so gut aus, darf ich fragen was du mit erkann den: „13700k wegstecken“ meinst?

LG

Usj89  09.11.2023, 00:19
@HEYLOL268

Das der 5800x3D mehr FPS erzeugen kann, wenn der grosse L3 Cache genutzt wird.(nutzt nicht jedes Spiel)

Ansonsten sind die beiden CPUs ungefähr gleich auf.

Für den 13700k müsstet du aber auch Mainboard Wechseln. Macht keinen Sinn, wenn du die gleiche Leistung auch mit deinem jetzigen Board haben kannst.

HEYLOL268
Fragesteller
@Usj89

Das Ding ist ich habe noch garkeine Hardware das wird der erste PC den ich mir zusammen baue. Der 5800x3d ist leider zu teuer für mein Budget. Aber was ich gesehen habe, ich könnte mir anstatt den 5700x den 5800x kaufen der ist etwa gleich teurer.

Usj89  09.11.2023, 00:28
@HEYLOL268

Ist auch in etwa gleich schnell in spielen, aber schwerer zu kühlen

Mein Rat: entweder 5800x3D oder 5700x. Der 5800x hat sich anfangs gelohnt, als es die beiden genannten noch nicht gab.

HEYLOL268
Fragesteller
@Usj89

Okay, vielen Dank für deine Hilfe!

Lg

Hallo,

unterm Strich ist die AMD RX 6700XT klar die bessere Karte. Auch ist sie das rundere Gesamtpaket.
Der Ryzen 7 5700x ist für sein Geld ein guter Prozessor. Hast du denn bereits irgendwelche anderen Komponenten?

LG