Frage von cerberusk, 115

Ruhestörung in Wohnanlage?

Hallo zusammen, wir haben usn vor Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Unsere Wohnung liegt im 1.Stock, wir haben also über uns und unter uns noch eine Wohnung. Wir haben nun schon des öfteren das problem der Ruhestörung gehabt. Erst letztes Wochenende ist die Dame unter uns noch kurz vor Mitternacht mit Stöckeschuhe durch die Wohnung unter uns gelaufen. Wir waren schon im bett und konnten nicht schlafen. Ein tag zuvor haben die Besitzer unter uns gefeiert. Lautes gelächter und lautes Reden hinderte uns daran die nötige Ruge zu finden. Die Liste liese sich nun fortsetzen. Nun komme ich zu meiner eigendlichen Frage: ich habe vor das Thema Ruhestörung zur Sprache zu bringen. ich möchte einfach wissen was die anderen Besitzer darüber denken. Desweiteren würde ich gerne wissen in wie weit man die Hausordnung ändert kann das keine Ruhestörung mehr vorkommt, oder das es für die verursachende Partei zumindest Konsequenzen hat. Wer von euch lebt in der gleichen Situation wie wir. Was habt ihr gemacht in dem Fall ? Wie hat euch die Hausverwaltung geholfen oder wie solidarisch waren die Mitbewohner im Haus ? Seit ihr auf euch alleine gestellt oder hattet ihr Unterstützung...?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onfirelol, 45

Also, niemand hat darf eine Party feiern. Das gilt für jede Zeit. Wenn z.b. dein Nachbar ständig um 17 Uhr laute Musik hört, dann kann man ihn auch das Ordnungsamt auf den Hals hetzen. Die meisten drücken aber um die Zeit meist ein Auge zu und erst wenn es ständig vorkommt, wird etwas unternommen. Ab 22 Uhr ist es natürlich deutlich schlimmer.

Du hörst sogar wie deine Nachbarin unter dir durch die Wohnung wandert? Also, das klingt eindeutig für mich nach dünne Wände. Bei einer normalen Wohnung sollte man eigentlich nicht seine Nachbarn unter einem durch die Wohnung gehen hören. Auch Stimmen sollten nicht hörbar sein. Bei dünnen Wänden kannst du leider absolut nichts machen und musst damit Leben. Das ist natürlich ärgerlich für dich, aber wenn man sich eine Wohnung beschafft, sollte die erste Frage sein, woraus sind die Wände und Decken gemacht. Bei manchen Wohnungen sind sie ziemlich Dünn und man hört selbst den TV des Nachbarn - in solch einer Wohnung würde ich niemals einziehen.

Antwort
von Panazee, 50

wir haben usn vor Jahren eine Eigentumswohnung gekauft.

Wenn ihr die schon vor Jahren gekauft habt und euch bisher nie beschwert habt wird die Sache sicher nicht leichter für euch.

Das mit der Party nach 22 Uhr ist sicher eine Lärmbelästigung. Das mit dem lauten reden nach 22 Uhr vielleicht. Wenn aber jemand unter euch mit Stöckelschuhe durch die Wohnung läuft seid ihr vermutlich machtlos, wenn sie das nicht nachweislich nur macht um euch zu ärgern. Den Leuten ab 22 Uhr das Lachen zu verbieten wird ganz sicher klappen.

Wenn ihr euch aber durch reden und lachen schon belästigt fühlt, dann würde ich vermuten, dass ihr mal im Bereich der Schalldämmung in euren eigenen 4 Wänden tätig werden solltet. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien und ein paar davon haben Kleinkinder. Ab und an rumpelt es mal und ab und an hört man ganz leise Nachts mal ein Baby schreien. Obwohl es in dem Haus dauernd wirklich rund geht mit den ca. 12 Kindern ist es von der Lärmbelastung her gut auszuhalten, weil die Lärmdämmung hervorragend ist.


Antwort
von schelm1, 45

Na-ja!-Was sie da so vorbringen hört sich an wie lebensnahe Geräusche. Abstellen können sie dies ncur schwerlich. Wird es richtige laut zu später Stunde, dann kann die Polizei herbeigerufen werden und für Ruhe sorgen.

Abhilfe kann natürlich auch ein wüstennah angesiedelter freistehender Bungalow brignen!?!

Antwort
von nurlinkehaende, 59

Sprich zuerst mit den Nachbarn, die das Problem verursachen. Vielleicht wissen sie es nicht.

Wenn das nicht hilft, Nachbarn fragen und um Unterstützung bitten.

Wenn das nicht hilft, Schreiben an die Hausverwaltung mit Bitte zur Einhaltung der Ruhezeiten.

Wenn das nicht hilft, Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung bei der Polizei.

Antwort
von newcomer, 51

wenn ihr so hellhörige Decken und Wände habt wird es Zeit Lärmschutz und Trittschalldämmung anzubringen. Mit Ruhestörungsregelung erreichste nichts. Da hätteste bevor du die Eigentumswohnung gekauft hast schon etwas horchen müssen

Kommentar von Chefelektriker ,

Horchen,wie?Eigentumswohnungen werden am Tage verkauft,nicht nachts oder wenn Feste gefeiert werden.

Kommentar von newcomer ,

mit 2 Personen Wohnung besichtigen. Wenn sich die 2 Personen in getrennten Wohnungen gut unterhalten können sind die Wände zu hellhörig

Antwort
von Liesche, 53

Es ist nicht verboten, in seiner Wohnung zu feiern, wenn es nicht jeden Tag oder mehrmals in der Woche übermäßig laut wird.

Antwort
von AnonYmus19941, 47

Sie ist mit Stöckelschuhen durch die Wohnung gelaufen und das willst du verbieten? Oder dass sie lachen?!? Willst du uns verar***en?

Wenn es euch stört, dann tut es mir leid, aber das kann man nicht verbieten, das ist keine Ruhestörung, das ist normal!!!

Kommentar von Chefelektriker ,

Auch Eigentumswohnungen haben eine Hausordnung.Wie alt bist Du?Jedenfalls hast Du keine Ahnung wann Ruhestörung beginnt.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Hast recht, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sehr sicher, dass niemand es einem verbieten kann, durch seine Wohnung zu laufen oder dort zu lachen. Und ich habe nicht gesagt, dass es keine Hausordnung gibt, ich glaube nur, dass man das auch dort nicht reinschreiben darf.

Antwort
von Chefelektriker, 50

Unterstützung gab es nie,die anderen Mieter waren zu feige.Bei zu lautem Lärm ab 22Uhr rufe die Polizei,die hilft immer.:)

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Stöckelschuhe = lauter Lärm?

Kommentar von Chefelektriker ,

Kommt auf den Fußbodenbelag an,Laminat ohne Trittschalldämmung,das kann ganz schön laut werden und mehr nerven,als ein tropfender Wasserhahn.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Aber da kann die "Verursacherin" nicht viel dafür...

Kommentar von Chefelektriker ,

Ach,wer läuft denn noch nachts mit High Heals durch die Bude.

Nicht viel?Haben Deine Hausschlappen etwa auch spitze Absätze?

Läufst Du damit dann auch noch um Mitternacht herum?