Rückkaufsrecht Pferdekauf?

2 Antworten

War ein solches Rückkaufsrecht vertragl. vereinbart?
Wenn nicht, hätte der Verkäufer das Pferd garnicht zurückkaufen müssen. Wenn er dir noch 2.000 € anbietet ist das sein persönl. Angebot, bei dem er an keinen preisl. Rahmen gebunden ist.

paynetrain03
Fragesteller

also wir hatten diesen rückkaufsvertrag beim kauf. ist er dann an einen preisl. Rahmen gebunden?

asdundab  16.11.2016, 20:39

Kommt darauf an, was in diesem Vertrag zum preisl. Rahmen steht.

Naja, ein Pferd, das physisch und psychisch nicht mehr so fit ist, ist ja dadurch auch weniger wert. Wieviel das ausmacht, bestimmt immer der Markt. Finden sich Käufer, die fertige Pferde für Unsummen kaufen, dann kann der Käufer das verlangen. Finden sich die nicht, nur welche, die top Pferde billig kaufen, dann kann der Käufer eben keinen top Preis verlangen.

War im Kaufvertrag irgendwas zum Thema Rückkauf geregelt? Falls nicht, waren es zwei ganz normale Verkaufsverhandlungen, basierend auf Angebot und Nachfrage.

paynetrain03
Fragesteller

Beim Kauf wurde im Vertrag das Rückkaufsrecht vereinbart. Viele sagen mir jetzt ich solle zum Anwalt gehen. Aber hat man da eine Chance?

Baroque  16.11.2016, 20:12
@paynetrain03

Wurde auch ein Betrag vereinbart? Weil sonst heißt das ja nur, dass Du dem ehemaligen Verkäufer das Recht einräumst, Dein Verkaufsangebot (mit dem von Dir gesetzten Angebotsbetrag) bevorzugt anzunehmen, sprich, Du darfst nicht zu gleichen Bedingungen an jemand anderen verkaufen. Hättest Du gesagt, Du verkaufst, jedoch nicht unter soundsoviel, hättest Du vor dem Verkauf an jemand anderen abwarten müssen, ob der kaufen möchte oder nicht, ihm im Zweifel eine Zustimmungsfrist setzen. Aber Du hast für 2.000 € verkauft, also ist das so.