Rückgabe von Felgen - Probleme beim Reifenhändler

4 Antworten

So wie ich das nun verstehe hast Du bei diesem Händler Sommerreifen gekauft die Du bis jetzt nicht benutzt hast (warum auch immer man sich Reifen kauft die man nicht braucht). Jetzt ist der Umstand eingetreten die Reifen zu brauchen und dabei fiel auf dass die defekt sind.

Ich frage mich nun warum der Reifenhändler nicht die defekten Reifen umtauscht und im Endeffekt das rauskommt was Du ja wolltest. Auf die Reifen muss er ja eine Gewährleistung geben, noch bevor er Dir die Reifen übergeben hat wurde ein Defekt festgestellt, also liegt der ganz klar in der Pflicht Dir die zu ersetzen.

Ist es nun so dass es diese Reifen oder Gleichwertige nicht mehr gibt und er hat Dir dann einfach den Kaufpreis für die erstattet sitzt Du nun tatsächlich auf den Felgen. Sobald Felgen benutzt wurden sind sie nicht mehr neu und können auch nicht mehr zurückgegeben werden, Rücknahmen sind ohnehin nur eine Kulanzsache. Überlege wie Du reagieren würdest wenn Du Was Neues kaufst und bemerkst dass es schon benutzt wurde.

Du könntest nun lang und breit mit dem Händler herumklagen weil der sich eigentlich vom ordnungsgemässen Zusatnd der Reifen überzeugen muss bevor er die montiert, es gibt aber auch Schäden die erst nach Montage auffallen. Irgendwo denke ich mal dass da mit dem Händler eine Lösung gefunden werden können sollte, wie Du schon sagst ist es ja eigentlich nicht Dein Fehler. Rechtlich würde ich sagen dass der Händler Dir die Reifen (falls nicht Alle sogar nur den betr Reifen) ersetzen müsste, falls nicht möglich den Kaufpreis zurückerstatten. Die Felgen hast Du gekauft, da an denen kein Fehler ist hast Du auch kein Rückgaberecht.

Du hast die Felgen gekauft und gesetzlich kein Rücktrittsrecht. Unter Umständen kann der Händler die Räder aus Kulanz für einen geringeren Preis zurücknehmen.

Kein Händler ist verpflichtet einwandfreie Ware zurückzunehmen. (Außer bei Onlinegeschäften) Ob deine Schuld oder nicht deine Schuld dass du die Felgen jetzt nicht gebrauchen kannst, es ist und bleibt dein Problem.

Hallo!

So, wie ich das lese, hast du letztes Jahr bei dem Händler Sommerreifen gekauft.

  • Meine Frage: Hast du diese Reifen letztes Jahr aufziehen lassen, oder waren sie noch nie auf der Felge?
  • Wenn sie noch nie aufgezogen waren und beim Händler eingelagert waren, dann müsste an und für sich der Händler die Reifen austauschen und nicht die Felgen, da die Felgen fehlerfrei sind.
  • Ich verstehe jetzt nicht, warum du von dem Felgenkauf Abstand nehmen willst? Die Reifen sind defekt und nicht die Felgen.
  • Wobei der Defekt der Reifen ja noch gar nicht angesprochen wurde! Was ist den angeblich bei den Reifen das Problem?
  • Und wie viele Reifen sind davon betroffen?
  • Eine Problemlösung muss ja auch immer in der richtigen Relation erfolgen. Ich kann zB nicht verlangen, dass der Händler 4 fehlerfreie Felgen zurück nimmt, wegen zB einem defekten Reifen.

LG Bernd