RTX 3060 oder AMD RX 6600 xt?

3 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Also, die AMD RX 6600XT ist Leistungstechnisch zwischen der RTX 3060 und 3060 ti. Ja, nvidia hat dlss, auch das Raytracing von nvidia ist besser als von AMD. Wem dies wichtig ist, der sollte zur Nvidia tendieren. Wobei das Raytracing von der 3060 (ti) auch nicht wirklich bahnbrechend ist.

Dafür hat momentan die AMD ein sehr viel besseres Preis Leistungsverhältnis. Und abgesehen von Raytracing ist die AMD nicht viel schlechter als die 3060 ti. Aber stärker als die 3060 ohne ti.

Also ich würde ganz klar die AMD RX 6600XT wählen. Ist wie gesagt ziemlich gleich auf mit der Nvidia, dafür aber sehr viel günstiger. Also das Preis Leistungsverhältnis spricht für AMD und für full HD Gaming reicht die locker für alle aktuellen Games auf Ultra settings.

(hab mir übrigens die AMD bestellt, wurde heute geliefert und die Tage wird sie eingebaut. Hab auch überlegt zwischen den beiden und hab mich für den Preis Leistungssieger entschieden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Maril1990
Fragesteller

Toll, vielen Dank! Ich habe halt RTX 3060 vs RX 6600 XT angeschaut und dir amd ist schon besser, aber wenn ich in den Kommentaren schaue sagen auch welche die die RTX besser finden hatt bis jetzt auch nur nvdia und bin zwiegespalten auf amd, weil ich beim nvidia mehr Ahnung mit Software und Programme habe als amd. Halt mich auf den laufenden ob das ein fehl kauf ist oder zufrieden bist 😂 Vielleicht schreibe ich dir mal, weil du denke ich schon Ahnung mit bauen einem pc hast. Ich will einen zusammenbauen und ein Beitrag habe ich schon gemacht würde mir helfen wenn du den anschaust. https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-pc-gut-zum-bauen

Delld630  01.01.2022, 16:29
@Maril1990

Die AMD ist stärker als die 3060, aber etwas schwächer als die 3060 ti. Ich jedoch finde die Unterschiede sind vernachlässigbar und da Raytracing bei der 3060 ti auch nicht so gut ist, wie bei den stärkeren Grafikkarten von Nvidia, ist das für mich auch kein überzeugendes Argument für die RTX 3060 (ti).

Das Preis Leistungsverhältnis spricht in dem Fall ganz klar für AMD. War bisher auch nur mit Nvidia am Start, hab meine AMD heute verbraut, die Software muss ich sagen macht einen guten Eindruck, ist einfach zu bedienen und steht der von Nvidia auch in nichts nach. Also auch da gibt es nichts negatives zu sagen.

Intensiv getestet hab ich die RX 6600 XT jetzt noch nicht, aber sie läuft sehr gut, ist recht leise. Installation ist problemlos einfach. Das getestete Spiel (Far Cry Primal) läuft extrem gut und stabil.

Natürlich kann ich noch keine Langzeit Erfahrung wiedergeben, aber für's erste bin ich wirklich sehr zufrieden und kann nicht von einem Fehlkauf sprechen.

Und wie gesagt, Preis Leistung spricht hier eindeutig für die AMD. Für FHD hat sie mehr als genug Power. Aber kann dich auch gerne auf dem laufenden halten, wenn ich sie ausgiebig getestet habe ;).

Hallo,

die AMD RX 6600XT ist leistungsstärker als die Nvidia RTX 3060, aber schwächer wie die RTX 3060Ti.
DLSS und Raytracing sind nette Features. Allerdings sind noch nicht so viele Spiele auf dem Markt, die das unterstützen. Zudem hat AMD auch ähnliche Technologien in petto.
Am Ende wird hier wohl der Preis der einzelnen Karten entscheiden, bzw. das Preis-Leistungsverhältnis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die RX6600XT ist die bessere Karte.

Die RTX3060 ist für RT kaum zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst