Rote Nase Vererbung?

1 Antwort

Ich habe das gleiche Problem, weshalb ich von klein auf als "Rudi" - und später als "Don Promillo" liebevoll betitelt wurde. Ich kann damit leben!

Medizinische Ursache ist tatsächlich die so genannte "Couperose". Das heißt, die Gesichtshaut - speziell auf der Nase - ist so dünn, dass die darunter verlaufenden Blutbahnen durchschimmern. Sie gilt als Vorstufe zur Rosacea (Knollennase).

Begünstigt wird diese Hautkrankheit durch zu heiße Speisen, durch Alkohol und Tabak, und auch durch zu scharfes, pikantes Essen.

Abhilfe schaffen kann im Anfangsstadium das Reinigen mit klarem warmen Wasser. Das Fett auf den betroffenen Gesichtspartien sollte möglichst mehrmals täglich abgewaschen werden. Dabei kann auch eine ph-neutrale Reinigungsmilch mit Bisabolol-Wirkstoffen verwendet werden.

Darüber hinaus empfehle ich (bei starken Anzeichen) einen Besuch beim Hautarzt. Dieser verschreibt Dir dann Antibiotika und/oder spezielle Hautcremes, die Du rezeptfrei nicht kaufen kannst. Zögere nicht zu lange, denn eine Knollennase bleibt dann für den Rest Deines Lebens!