Roller eingezogen bekomme ich den wieder?

3 Antworten

Hallo,

du hast soweit ich das verstehe die Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis" wiederholt und vorsätzlich begangen?

Dann tritt

§ 74 StGB
Voraussetzungen der Einziehung

(1) Ist eine vorsätzliche Straftat begangen worden, so können
Gegenstände, die durch sie hervorgebracht oder zu ihrer Begehung oder
Vorbereitung gebraucht worden oder bestimmt gewesen sind, eingezogen
werden.

in Kraft. Einziehung bedeutet, dir wird das Eigentum an dem Gegenstand, mit welchem du die Straftat begangen hast entzogen.

Wann hast du denn den Brief bekommen? Du hast binnen 14 Tagen Zeit, bei deinem zuständigen Amtsgericht gegen den Verwaltungsakt der Einziehung Widerspruch einzulegen. Ist diese Zeitspanne bereits verstrichen oder wird der Widerspruch abgelehnt, bekommst du den Roller nicht wieder.

Rollerking94
Fragesteller

der brief ist vom 11.02

Dommie1306  15.03.2016, 14:28
@Rollerking94

Dann ist deine Einspruchsfrist erloschen und das Mofa unterliegt der Einziehung...

Du hast fortwährend gegen die Regeln verstoßen und bist ohne Führerschein/Fahrerlaubnis gefahren - das Ding war ja kein Mofa mehr, weil "getuned".

Die milderen Mittel wie Bußgeld haben nix gebracht - also unterstützt die Justiz dich jetzt dabei nicht mehr straffällig zu werden.... kein Fahrzeug - kein Fahren mehr... eigentlich ganz einfach.

Du hast dich quasi um die Kiste getuned... jetzt hast nix mehr zum tunen und kannst sauber bleiben.

Ich finde das ist eigentlich eine sehr charmante Lösung für dein anscheinend unverbesserliches Problem....

Die dürfen das, und sie haben auch noch recht! Schließlich lernst du es auf andere Art und Weise wohl nicht, das hast du ja selbst belegt.

Juristisch kannst du ja mal unter Einziehung nachlesen....

rampe6  15.03.2016, 15:11

mal unter uns, du bist 22 ?  Ein solches Verhalten könnte ich bei einem hormonumnebelten Hirn eines 15jährigen vielleicht noch nachvollziehen - aber was zum Teufel soll das???

frag dort nach- man wird dir sicher Antwort geben.

Rollerking94
Fragesteller

also bei der nummer auf dem brief anrufen?