Frage von vanessa2502, 82

Rolläden Einbau Mietwohnung?

Halli hallo ihr Lieben! Aktuell wohnen mein Freund und ich in einer Mietwohnung, die keine Rolläden besitzt. Da mein Freund jedoch im Schichtdienst tätig ist, würden wir gerne das Schlafzimmer nachrüsten. Wie es jedoch bei Mietwohnungen nun einmal so ist, dürfen wir jetzt keine großen Veränderungen oder Löcher in der Außenfassade vornehmen. Nun meine Frage....Gibt es irgendwelche Rolläden, die man von außen befistigen kann und bei Auszug einfach wieder abmontieren kann? Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Antwort
von Wuestenamazone, 33

Geh zu einem Rolladenbetrieb der soll sich das mal anschauen. In die Fenster dürft ihr nicht bohren das gibt Ärger. Reichen deinem Freund Verdunklungsrollos nicht? Da ist es auch gut dunkel und die hängst du oben am Fenster einfach ein

Kommentar von vanessa2502 ,

Ich denke auch, dass solche Rollos ausreichen 

Kommentar von Wuestenamazone ,

Die dunkeln schon ziemlich ab. Aber nicht die billigsten nehmen da macht sich der Preis bezahlt☺☺☺☺☺☺

Antwort
von TheAllisons, 54

Es gibt verschiedene Modelle, die man auch nachträglich montieren kann, aber dazu brauchst du auf alle Fälle das Einverständnis des Vermieters, ohne der geht leider gar nichts. Denn ohne Bohren am Fensterrahmen geht es auf keinen Fall.

Kommentar von vanessa2502 ,

Ja das glaube ich auch...Muss leider mit meinem Vermieter drüber sprechen 

Kommentar von TheAllisons ,

ja, das musst du, denn sonst hast du ein großes Problem

Antwort
von schwarzwaldkarl, 38

Nach Deiner Frage zu urteilen, handelt es sich um keine Dachgeschosswohnung, also senkrechte Fenster...  Interessant wäre jetzt schon, ob es sich um Holz-, Kunststoff- oder aber Aluminiumfenster handelt? Grundsätzlich ist die Anbringung von Rollladen ohne Löcherbohren nicht möglich, das heißt Du bzw. Ihr müsst auf jeden Fall mit dem Vermieter reden, aber...

Für Euren Zweck mussen es kein Rollladen sein, ein Verdunkelungsrollo reicht allemal und ist wesentlich preisgünstiger. Diese gibt es dann sogar zum "Klemmen", sodass keinerlei Schrauben befestigt werden müssen... 


Nur als Beispiel, es gibt bestimmt genügend Anbieter


https://www.poco.de/500818200/thermo-verdunkelungs-rollo
Kommentar von vanessa2502 ,

Gute Idee, vielen Dank!

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

nichts zu Danken... 

Antwort
von Viola15153, 57

Müssen denn die Rollläden für außen sein oder können sie auch für drinnen sein?
Ich habe mir gestern welche von Ikea gekauft, die sind gar nicht teuer, lassen aber kein Licht durch. Echt praktisch. :-)
Aber das ist vermutlich nicht das was du brauchst. 

Kommentar von vanessa2502 ,

Huhu! Darf ich fragen was du dir für Rolläden bei Ikea gekauft hast? Also von innen haben wir schon Rollos...Bin aber für jeden Vorschlag offen :)

Kommentar von Viola15153 ,

Wieso braucht ihr noch welche für draußen? Ich frage mich nur, weil Ich mich damit nicht so auskenne. :-)

Die habe Ich gekauft: 
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10290532 
Es gibt sie in verschiedenen Farben und Größen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten